Zum Inhalt springen

Zu Fronleichnam Heilige Messe im Burghof gefeiert

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Schon im Vorjahr musste die Fronleichnamsprozession auch in Lantershofen wegen der Coronaepidemie ausfallen. Ebenso in diesem Jahr durfte der kirchliche Umzug durch die Feldflur noch nicht stattfinden. Gewissermaßen als kleinen Ausgleich hatten die Pfarrgemeinde Karweiler-Lantershofen und Regens Dr. Volker Malburg mit vielen Helfern einen Freiluftgottesdienst im Burghof des Seminars St. Lambert vorbereitet. Eine große Zahl an Gläubigen hatten das ansprechende Angebot zur Messfeier angenommen und konnte bei Keybord-Orgelklang und schönen vierstimmigen Gesängen der mit kräftigen Frauenstimmen verstärkten Burg-Schola im bestuhlten Burghof die Zeremonien gut verfolgen. Sogar das Mitsingen war wegen gesunkener Inzidenzen wieder gestattet, was die Gläubigen besonders mit dem Gesang des Liedes „Großer Gott, wir loben dich“ kräftig in die Tat umsetzten. Mit Fahnen, Blumengestecken und einem beeindruckenden Blüteneppich vor dem Altar, der auf der Eingangsterrasse zur Aula aufgebaut war, hatten Messdiener, Seminaristen und die vielen anderen Helfer den Burghof verschönt. Der Heiligen Messe folgte die eucharistische Anbetung oder Aussetzung des Allerheiligsten: Mit dem Schlussegen „Defensor noster aspice“ und „Genitori genitoque laus et jubilatio“ endete die eindrucksvolle Feier der Heiligen Messe in freier, frischer Luft im Burghof: “Lob und Dank sei Gott dem Vater, der das Leben uns verheißt.“