Zum Inhalt springen

Aktion "Musikstein" der Musikfreunde Lantershofen e.V.

Von Manfred Sebastian |

Fastenzeit:  Wenn man bedenkt, dass uns nicht nur die 40 Tage schon schwer fallen, haben die Musiker der Musikfreunde Lantershofen coronabedingt in diesem Jahr auf viele gemeinsame Proben und Auftritte verzichtet. Es fand kein Frühlingskonzert statt, keine Winzerzüge, kein Oktoberfest und auch das traditionelle Weihnachtskonzert am 4. Adventssonntag musste leider ausfallen. Für dieses Jahr sind die Perspektiven auch nicht gerade rosig, das übliche Probenwochenende im April ist bereits abgesagt und auch das Frühlingskonzert am 8. Mai wird wohl der Pandemie zum Opfer fallen.

Da die Blasmusiker sich musikalisch immer noch nicht betätigen dürfen, haben sie sich eine „Osteraktion“ ausgedacht, damit der Musikverein nicht ganz in Vergessenheit gerät: den "Musikstein". Dirigent Manfred Sebastian: "Macht gerne alle mit, ob Kinder, Jugendliche, oder Erwachsene jeden Alters, ob Vereinsmitglied,  Bürger von Lantershofen, der Grafschaft oder der angrenzenden Gemeinden. Nehmt einen schönen Stein, packt Pinsel und Farbe aus, bemalt ihn mit einem schönen musikbezogenen Motiv. Schreibt auf die Rückseite eure Initialen und legt ihn irgendwo sichtbar am Wegesrand zwischen Kindergarten und Mehrzweckhalle ab. Macht ein Foto von eurem Stein und schickt dieses Foto mit Altersangabe per Email an  Musikfreunde.Lantershofenwebde oder per Whatsup an Manfred Sebastian (Handy 0171 9714410). Das Foto muss bis Karfreitag, 2. April 2021, bei uns eingegangen sein." Der Verein verlost unter allen Fotoeinsendern in den beiden Kategorien „Kinder/Jugendliche“ und „Erwachsene“ jeweils 3 Osterüberraschungen, also insgesamt 6 Gewinne, die freundlicherweise gesponsert wurden, da der Verein das letzte Jahr keinerlei Einnahmen hatte. Die Vereinsverantwortlichen freuen sich auf hoffentlich viele bunte „Musiksteine“ die entlang den Weg zur Mehrzweckhalle weisen, wo normalerweise die Proben stattfinden. Manfred Sebastian abschließend: "So können wir die Zeit nutzen um gemeinsam etwas zu gestalten und uns und unsere Mitbürger in dieser tristen Zeit an einer schönen langen Reihe  bunter Musiksteine erfreuen. Also auf geht´s, nicht nur Ostereier bemalen, sondern auch Musiksteine! Übrigens, wenn eure Kinder, Enkel, Eltern, Großeltern Interesse haben, in der Zukunft ein Blasinstrument zu spielen oder im Verein als Musiker aktiv zu werden, können sie sich gerne per Mail oder telefonisch beim Dirigenten melden.".