Zum Inhalt springen

Schrottsammler ohne Genehmigung

Von Polizeidirektion Mayen |

Zeugen haben der Polizei ein polnisches Schrottsammelfahrzeug gemeldet, das in Lantershofen unterwegs war. Eine Polizeistreife konnte den Schrottsammler kurz darauf anhalten. Auf der Ladefläche befanden sich Elektroschrott und Altmetalle. Das Problem: Der Schrottsammler konnte keine Reisegewerbekarte und keine Lizenz vorlegen. Zudem fehlte eine als Sammelfahrzeug angebrachte Kennzeichnung. Folge: Der komplette Abfall wurde zu einer Entsorgungsstelle gebracht und dort abgeladen. Am Fahrzeug selbst wurden vom TÜV erhebliche technische Mängel festgestellt, sodass das Fahrzeug als Ergebnis stillgelegt werden musste. Die Kfz-Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung wurden sichergestellt und an die örtlich zuständige Zulassungsstelle übergeben. Gegen den Schrottsammler ergingen zahlreiche Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Nach Abschluss der Maßnahme wurde er dem Polizeibericht nach wieder entlassen.