Zum Inhalt springen

Zehn Jahre zuvor: Harmonische Mitgliederversammlung

Von Thomas Weber |

24. März 2011. Eine rund zweistündige und trotz der Ankündigung einer „satten“ Beitragerhöhung harmonische Mitgliederversammlung erlebten die Lantershofener Chöre am vergangenen Freitag. 56 der 226 Mitglieder aus Frauen- und Männerchor sowie dem Projektchor „Sing & Swing“ waren dazu in den Gewölbekeller des Lantershofener Winzervereins gekommen. Hier begrüßte der Vorsitzende Klaus Dücker die Gäste. Dücker blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück und ließ Höhepunkte wie die Vereinsfahrten nach Bückeburg und Bochum oder sie zahlreichen dorfinternen Auftritte zu Jubiläen noch einmal Revue passieren. Nur einmal war einer der Chöre, nämlich „Sing & Swing“ öffentlich aufgetreten, ansonsten gab es nur interne Auftritte, deren jedoch reichlich. Doch trotz der mangelnden öffentlichen Präsenz stieg die Mitgliederzahl leicht an. Kassenführerin Heike Holzapfel musste den Mitgliedern dann ein erneutes erwirtschaftetes Minus des Vereins vermelden. Grund genug, über die mit Spannung erwartete Neuordnung der Beiträge zu beraten. Um weiterhin die gute Ausbildung und Qualität zu sichern, sind die Mitglieder bereit, künftig tiefer in die Tasche zu greifen. Der ohnehin moderate Jahresbeitrag von bislang 20 Euro wird für die aktiven Sängerinnen und Sänger verdoppelt, bei den Inaktiven steigt der Satz um 50 Prozent auf 30 Euro. „Damit liegen wir nun auch in einer Beitragshöhe, der den Verein zuschussfähig macht“, so der Vorsitzende Klaus Dücker, denn der Landeschorverband verlangt einen Mindestbeitrag, will ein Mitgliedsverein Zuschüsse für seine Arbeit erwirken. Die vorgeschlagenen neuen Beitragssätze wurden ohne Gegenstimme beschlossen.

Genau so harmonisch ging es bei den Wahlen des Vorstands zu, nachdem Manfred Niesig und Simone Reichmann als Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt und die Gemeinschaft den Vorstand entlastet hatte. Klaus Dücker (1. Vorsitzender), Hiltrud Tracksdorf (2. Vorsitzende), Jürgen Ort (Schriftführer), Rosemarie Steinheuer (Beisitzerin der Aktiven) und Guiseppe Botter (Beisitzer der Inaktiven) wurden ohne Gegenstimme gewählt. Neu im Amt ist dabei nur Jürgen Ort, der den nicht mehr angetretenen Dr. Rainer Böhm ablöste. Abschließend gab der Vorstand noch wichtige Termine des Jahres bekannt. So wird der komplette Verein am 20. Mai zur Bundesgartenschau reisen, wo der Chor Sing & Swing im Rahmen der Präsentation des Landkreises Ahrweiler auftritt. Der viertägige Jahresausflug führt im Juni an den Bodensee. Am letzten Augustwochenende laden die Chöre gemeinsam mit dem Orchester „Musikfreunde Lantershofen“ zum Straßenfest ein und am 4. Dezember wird es ein Adventskonzert geben.