Zum Inhalt springen

Am Rande

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Toilettenhäuschen auf dem Parkplatz Winzerverein. Einem unbedarften Passanten oder Autofahrer muss sich - neben dem eigentlichen Zweck - nicht sofort erschließen, für welche Bestimmung das einsam auf dem Parkplatz am Winzerverein kürzlich aufgestellte blaue Plastik-WC-Häuschen vorgesehen ist und auf wessen Veranlassung es gerade dort positioniert wurde. Erste Überlegung könnte natürlich sein, dass es für die parkenden Gäste des Winzervereins vorgesehen ist. Der hat aber derzeit geschlossen, also kommen als Klientel vielleicht die vorbeifahrenden Autofahrer ebenso wie Fahrradfahrer oder Fußgänger in Frage, für den Fall, dass sie es nicht mehr bis zu ihrem Zielort schaffen würden. Mit Blick auf die demnächst hoffentlich wieder möglichen Kulturlant-Veranstaltungen im Winzerverein könnte man die Aufstellung des mobilen WC-Häuschens auch als Vorsichtsmaßnahme bei einer Überlastung der Veranstaltungen verstehen. Infrage käme auch noch die Einrichtung eines Wohnmobilstellplatzes zur Entlastung der Eigenanlagen der Wohnmobile oder die Anlage eines oder mehrerer LKW-Nacht-Abstellplätze zur Erweiterung der knappen Möglichkeiten im Gewerbepark Ringen. Vielleicht kündigt sich aber auch eine neue Baumaßnahme im Gewässerbereich mit Verschlängelung des Fuchsbaches an. Wir werden sehen.

Winzer kann jetzt auch die erste Reihe des neuen Weinbergs bearbeiten. Dem Winzer, der unterhalb des Heimkehrerkreuzes einen neuen Weinberg angelegt hatte, hat jetzt die Bürgervereinigung spontan geholfen und ihren Mülleimer, der auf dessen Grundstück stand, aus dem Weg genommen. Bei der erstmaligen Bearbeitung des Grundes zwischen den neu aufgezogenen Drahtreihen mit einem speziellen Schmalspurtraktor hatte der Winzer festgestellt, dass er die  erste Reihe wegen des im Weg stehenden hölzernen Mülleimers nicht bearbeiten konnte. Nun kann er sich bei seiner Arbeit über "freie Bahn" freuen.