Einführung der neuen Ministranten in Lantershofen
Am Hochfest Christi Himmelfahrt, den 13. Mai 2021, wurden in einem festlichen Gottesdienst drei neue Ministranten in der St. Lambertus-Kirche von Herrn Regens Dr. Volker Malburg aus dem Studienhaus St. Lambert sehr herzlich willkommen geheißen und in ihren neuen wichtigen Dienst am Altar eingeführt. Auch die Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft, Sabine Dettinger, begrüßte die drei „Neuen“ Jonas Dünker, Nicolas Kreidt und Bennet Meyer herzlich. Die Kinder hatten sich seit ihrer Erstkommunion im vergangenen Jahr gut auf diesen Tag vorbereitet. Sie haben schon seit einiger Zeit würdig und gekonnt die Gottesdienste mitgestaltet. Nun aber wurden sie auch ganz offiziell mit herzlichen Worten von Dr. Malburg in die Schar der Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen.
Auch in diesem anschaulichen Einführungsgottesdienst haben die drei Jungs schon einige Aufgaben übernommen, sie haben fröhlich und frei einige Texte vorgelesen und das Gelöbnis abgelegt, ihren neuen Dienst weiterhin würdig und zuverlässig zu versehen. Die Kinder wurden gesegnet und bekamen dann ihre neuen Medaillen überreicht, die zuvor ebenfalls gesegnet worden waren. Sie sollen die Ministranten an diesen besonderen Tag erinnern und an hohen Feiertagen in den Gottesdiensten getragen werden. Die Gottesdienstbesucher dankten ihnen mit einem herzlichen Applaus. Auch Doris Krämer, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, gratulierte den Ministranten im Namen der Pfarrgemeinde Karweiler/Lantershofen ganz herzlich und dankte ihnen für die Bereitschaft, diese Aufgabe für die Pfarrgemeinde zu übernehmen. Sie sprach den Wunsch aus, dass die drei „Neuen“ diesen besonderen Tag in guter Erinnerung halten und recht lange diesen wichtigen Dienst in den Gottesdiensten in unserer Kirche versehen mögen.
Die neuen Ministranten werden nun von den älteren Messdienern, von denen einige auch den Gottesdienst an diesem Morgen mitgefeiert haben, weiterhin betreut. Auch einige Eltern möchten sich in Zukunft gerne in der Ministrantenarbeit in Karweiler und Lantershofen engagieren. Es sind bereits einige Aktionen für diesen Sommer und Herbst geplant, sofern es die Corona-Vorgaben zulassen. Leider konnten aus den bekannten Gründen nicht – wie bei der letzten Ministranten-Einführung – die Eltern und Angehörigen im Anschluss an den Gottesdienst zur Begegnung eingeladen werden.