Zum Inhalt springen

Wandern und Spazieren

Von Dorf in der Zeit e.V. |

„Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert,“ sagte schon Johann Wolfgang von Goethe, der große deutscher Dichter (1749 – 1832). Laozi, ein chinesischer Philosoph im 6. Jahrhundert meinte trefflich: „Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt“ und schon weit vorher stellte sein Kollege Konfuzius (551 v.Chr.– 479 v. Chr.) fest: „Der Weg ist das Ziel.“ Zum Wandern und Spazieren gibt es eine große Anzahl bekannter und weniger bekannter Anmerkungen, die sich allesamt für das Ziel begeistern, sich in Welt und Natur zu Fuß zu bewegen. Das Wandern gehört heutzutage nicht mehr so ganz zu den gewöhnlichen Tätigkeiten wie in früheren autolosen Zeiten, als kilometerlange Anmarschwege, z. B. zu Schule, Kirche oder nur auch zum Nachbarort die beinahe tägliche Regel waren. In unserer noch ländlichen Region können wir uns glücklich schätzen, wenige Meter aus dem Wohnort heraus ein dichtes Angebot an Wanderwegen zu besitzen. Manche Bank, mancher Aussichtspunkt und manche Herberge in näherer und fernerer Ahrgegend laden hierzu ein. Der Weg zum "Rottstück" im Westen des Dorfes bietet an der Bürgerbank und ganz oben beim "Weißen Herrgott" einen schönen Weitblick zum Rheintal und Siebengebirge. Der Weg zum Rottstück ist eine gute Startbahn zum Weiterwandern.