Zum Inhalt springen

Am Rande...

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Gasleitungen zwischengelagert. Auf dem ehemaligen Zubringer beim Autobahnbau oberhalb des Regenrückhaltebeckens im Distrikt "Im Damm" sind derzeit große Mengen von dicken Zwölf-Meter-Rohren zwischengelagert, die wohl zur Wiederherstellung der Gas-Hausanschlüsse an der Ahr vorgesehen sind. Die Rohre sind 28 cm dick und aus 2,54 cm starkem schwarzem Kunststoff mit integrierter orangefarbener Außenschicht.

Graureiher unterwegs. Einzelne Exemplare der Spezies Ardea cinerea, landläufig auch Graureiher oder Fischreiher genannt, kann man derzeit in den Lantershofener Gefilden häufiger antreffen, da auch für den fischabhängigen Großvogel die Flutkatastrophe an der Ahr wohl negative Auswirkungen auf das Vorhandensein seiner natürlichen Hauptbeute Fisch gehabt hat. Gerne frisst er aber auch Mäuse, Ratten und anderes Kleingetier, welche in der Grafschafter Feldflur noch häufig anzutreffen sind.