Neuwahlen bei der Bürgervereinigung Lantershofen
Harmonisch ging es zu - Erich Althammer bleibt Vorsitzender
Zu ihrer Vorstandgebenden Versammlung hatten sich jetzt diejenigen Mitglieder der Bürgervereinigung in der Mehrzweckhalle Ursulahaus getroffen, welche von der Mitgliederversammlung als Wahlmänner am Samstag vor Kirmes eigens hierzu gewählt worden waren. Eingeladen und wahlberechtigt waren neben dem alten Vorstand unter seinem Vorsitzenden Erich Althammer auch die ehemaligen Hauptleute und die Silberjubilare vergangener Jahre. Dieses ungewöhnliche Verfahren zur Neuwahl des Vorstandes geht zurück auf die Vorschriften der Satzung von 1986, mit denen damals die Wahl eines „unbequemen“ Vorstandes auf der Mitgliederversammlung verhindert werden sollte. Damals hatte diese Vorschrift einen aktuellen Anlass, der heute allerdings nicht mehr vorhanden ist. Daher ist seit Jahren diese Form der Vorstandswahl durch eine eigens einzuberufende Vorstandgebende Versammlung in heftige Kritik geraten. Die Fortführung der Beratung und Information über eine Abschaffung der Vorstandgebenden Versammlung und die Rückgabe der Wahlrechte an die ordentliche Mitgliederversammlung der Bürgervereinigung bleiben allerdings dem neu zu wählenden Vorstand unter Einbeziehung seiner Mitglieder in der kommenden Amtsperiode vorbehalten.
Zur Durchführung des Hauptpunktes der Tagesordnung, der Neuwahl des Vorstandes, bedurfte es zunächst der Wahl eines Versammlungsleiters, der die Entlastung und den Rücktritt des alten Vorstandes sowie die Neuwahl des Ersten Vorsitzenden einleiten sollte. Dieses ehrenvolle Amt durfte der diesjährige Schützenkönig-Goldjubilar Heinz Schütz übernehmen, der nach einem Dank an den alten Vorstand Erich Althammer wieder als neuen Vorsitzenden vorschlug. Ohne Gegenvorschläge wählte die Versammlung sodann ihren langjährigen Vorsitzenden erneut einstimmig. Nicht mehr zur Wahl stellten sich die ehemaligen Vorstandsmitglieder Leo Mattuscheck und Harald Hess, denen Erich Althammer für ihre langjährige Vereinsarbeit im Vorgriff auf die offizielle Verabschiedung auf der nächsten Mitgliederversammlung seinen anerkennenden Dank aussprach. Die nachfolgenden weiteren Wahlakte verliefen alle nach den Vorschlägen des Vorsitzenden, der bei der Kandidatensuche schon im weiten Vorfeld vor der Versammlung fündig geworden war. Gegenvorschläge aus der Versammlung heraus gab es keine, so dass jeweils einstimmig gewählt wurde. Zweiter Vorsitzender bleibt Werner Braun, Erster Geschäftsführer wird Robin Grießel. Wie bisher ist Mario Fuchs Zweiter Geschäftsführer und Liegenschaftswart, Christian Dünker übernimmt jetzt das Amt des Schriftführers. Stefan Dünker, bisher Zweiter Chronist, tritt nun als Erster Chronist an und Martin Dünker erhielt vom Wahlgremium die freigewordene Position des Zweiten Chronisten.
Vorsitzender Erich Althammer zeigte sich erleichtert über den Verlauf und die Ergebnisse der Vorstandgebenden Versammlung: „Wir haben heute eine sehr harmonische Versammlung erlebt.“ Auch meinte Althammer, mit dem neu gewählten Gremium in den nächsten drei Jahren eine gute Arbeit für die Bürgervereinigung abliefern zu können. „Der Vorstand hat neue und jüngere Mitglieder bekommen, das sind sehr kompetente Leute,“ freute sich Althammer. Und: „Wir können beruhigt in die Vereinszukunft blicken.“