Zum Inhalt springen

Kabarett-Champion Nektarios Vlachopoulos jetzt am Freitag im Winzerverein

Von Thomas Weber |

Nektarios „verklärt Tacheles“

Vom Poetry Slammer zum Kabarett-Champion: mit einer Mischung aus beidem ist Nektarios Vlachopoulos am kommenden Freitag, 26. November, auf der Bühne des Grafschafter Vereins Kulturlant im Lantershofener Winzerverein zu erleben. Der gelernte Lehrer blickt auf eine ebenso kurze, wie steile Karriere, die ihn schon früh aufs Siegerpodest der Kabarett-Bundesliga führte. Im Jahr 2017 gewann Vlachopoulos diesen Wettbewerb. Vor fünf Jahren erst machte er sich daran, durch die Republik zu touren, um nach Auszeichnungen im Poetry Slam renommierte Kabarettpreise, darunter die St. Ingberter Pfanne, aber auch den Förderpreis des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises verliehen zu bekommen. Im Jahr 2018 folgte der Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises. In seinem Programm „Ein ganz klares Jein“ macht Vlachopoulos in Zeiten, in denen sich das brave Bürgertum angesichts einer immer schnelleren, lauteren, verwirrenderenrenderen Lebenswelt nach einfachen Lösungen sehnt, damit endlich keine klare Ansage. Blitzschnell referiert der diplomierte Hobbylexikograf und knallharte Straßenkabarettist über die randgesellschaftlichen Probleme der äußeren Mittelschicht. „Ein ganz klares Jein!“ ist das Manifest der Unverbindlichkeit. Eine in Granit gemeißelte vorsichtige Handlungsempfehlung für unentschlossene Dogmatiker. Die Programm gewordene Ambivalenz des negierten Widerspruchs am Gegeneiltag. Ein Muss für jeden, der nicht will. Also Stifte raus und hingelegt, prokrastinieren kannst du noch morgen. Nektarios verklärt jetzt Tacheles! Oder auch nicht. Er ist sich da nicht so sicher....

Die bestuhlte Veranstaltung findet am Freitag, 26. November, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen statt. Tickets kosten im Vorverkauf 16 Euro zuzüglich möglicher Gebühren, an der Abendkasse kostet es 20 Euro. Weitere Infos unter www.kulturlant.de. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Bestimmungen.