Zum Inhalt springen

Am Rande...

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Neue Hochdruckleitung am Kreisel. Unweit des Kreisels „An den Ulmen" hat der Energieversorger „Energienetze Mittelrhein“ eine neue Gasversorgungsanlage für zunächst rund 1100 Haushalte in den nördlichen Bereichen der Kreisstadt in Betrieb genommen. Hierzu waren im und neben dem großen Tiefkreisel unter den Autobahnzubringerbrücken umfangreiche Erd- und Verlegungsarbeiten notwendig. In der Mitte des Kreisels sind die Arbeiten an der neuen Hochdruckleitung so gut wie abgeschlossen, daneben an der Ringener Straße wird noch gearbeitet.

Nebelschwaden kündigen den November an. Erste trübe und nasse Tage zum Ende des Oktobers lassen schon eine Vorahnung auf den kommenden November mit seinen Nebeltagen und wabernden Nebelschwaden zu. Zumeist hat jedoch bisher die Sonne noch bis zum Mittag die letzten grauweißen Dunstschleier des Morgens vertrieben und die nebelverhangene schemenhafte Landschaft wieder in einen goldenen Oktobertag verwandelt.

Altes Kreuz restauriert und aufgestellt. Im Wald von Gelsdorf an einem Wegesrand hat im Juni Familie Jüris aus Lantershofen in Erinnerung an die Großeltern Henriette und Bruno Kleinschmidt auf eigenem Grundstück ein altes Erinnerungskreuz an ihre Großeltern aufgestellt. Das Kreuz stammt aus Neuenahr, Matti Jüris hat es sorgfältig renoviert, demnächst soll es noch eingesegnet werden.

Feldweg stark ausgeschwemmt. Ab der Brücke über den ehemaligen Bahndamm ist der Feldweg Nr. 86 durch den Wald (parallel zum geteerten Hauptweg) in Richtung Rottstück im unteren Bereich stark ausgeschwemmt. Hier ist die Grabenfunktion entlang des unteren Wegedrittels weggefallen, Oberflächenwasser beschädigt den Weg wohl dauerhaft weiter, wenn keine Ableitung des Regenwassers in den Graben erfolgt.