Zum Inhalt springen

Neue Leitplanken in der S-Kurve der L83

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Morgens gebracht - abends gemacht

In der S-Kurve zwischen Winzerverein und Kapellchen hat gestern die Fachfirma Fechner aus Duisburg an der Hangseite zum Fuchsbach hin neue Leitplanken nach der derzeitigen Technik installiert. Es handelt sich um Leitplanken mit Unterfahrschutz für Motorradfahrer, der bei Unfällen lebensrettend sein kann. Nach der Beseitigung im April 2018 der technisch überalterten Leitplanken gab es Diskussionen über die Notwendigkeit der Errichtung neuer Leitsysteme. Zunächst hatte der Landesbetrieb Mobilität keine Erneuerung befürwortet, da "bei der erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/Std keine besondere Gefährdung zu erwarten sei, die durch ein Schutzsystem verringert werden könnten". In Bezug auf die stellenweise hohe Böschung sehe die Verordnung über Schutzsysteme im Straßenverkehr keine besonderen Probleme, auch sei die Unfallhäufigkeit in diesem Kurvenbereich in den letzten zwanzig Jahren sehr gering, so damals der zuständige LBM-Mitarbeiter Peter Esten. Inwieweit und warum diese damalige fachliche Einschätzung jetzt wohl als überholt angesehen wird, ist derzeit hier noch nicht bekannt.