Zum Inhalt springen

Am Rande...

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Schönes Fahnenbild auch am Ortseingangsplatz. Ein sehr schönes Bild zur Kirmes bietet der Winzerverein Lantershofen mit den belaubten Weinreben und den hoch aufgerichteten Fahnenmasten mit den beiden historischen Symbolfahnen "Rot-weiß" und "Lambertus". Überlegenswert wäre es, ob man ab Freitags oder Samstags zum Kirmeswochenende nicht auch die beiden Fahnenmasten am Ortseingangsplatz untere Winzerstraße mit den beiden Erkennungsfahnen für Lantershofen schmückt. Das wäre sicher ein optisch treffenderer und viel ansprechenderer Hinweis auf die gerade laufende Kirmes als die langgezogene, große Bannerwerbung.

Schwallhüll gesperrt. Wohl auch für Fußgänger ist die Schwallhüll, der Hohlweg von der L83 bis zur Rheinstraße gesperrt. Die Bewandtnis dieser Maßnahme ist derzeit hier noch nicht bekannt, vermutlich droht irgendwo im Verlaufe des Fußweges wieder ein Astabriss oder ähnliches.

Flexible Autofahrer. Heutzutage müssen Autofahrer, die durch die Dorfmitte oder auch nur am Rande nach Hause oder an andere Orte im Dorf fahren wollen, mit beinah täglich wechselnden Verkehrsführungen rechnen. Hintergrund sind die Arbeiten einer Baufirma im Zusammenhang mit der Verlegung von Glasfasern für das schnelle Internet. 

Polizeistreife am Sportplatz. Am Sportplatz war am Freitag eine Polizeistreife anzutreffen, die wohl in Zusammenhang mit einem Vandalismusgeschehen am Sportplatz in der Mitte der Woche steht. Papierkörbe wurden in Brand gesetzt, ein Oberlicht eingeschlagen und die Duschen aufgebrochen und versaut. Die VfB-Vorstandsmitglieder Andreas Bauer und Wilfried Ley bedauern die Zerstörungen: "Es ist traurig, dass so auch die Aktivitäten und Bemühungen des Vereins für Kinder und Jugendliche behindert werden." 

 Benefizkonzerttournee durch die Grafschaft endete in Gelsdorf. Am vergangenen Donnerstag, dem 16.9.2021 musizierten die Musikfreunde Lantershofen in Grafschaft-Gelsdorf. Es war das vierte Benefizkonzert des Lantershofener Musikvereins zu Gunsten der Flutgeschädigten im Ahrtal. Unterstützt wurden die Musiker durch den Ortsvorsteher von Gelsdorf, Andreas Ackermann und den Verein „Zukunft und Geschichte Gelsdorf“, die für die Bewirtung der Gäste mit Grillwürstchen und kalten Getränken sorgten und auch den Platz vor dem Pfarrheim hergerichtet hatten.

Coronaregelungen an Kirmes: Was gilt? Die Kirmesfeierlichkeiten stehen in diesem Jahr erneut im Zeichen von Corona. An allen Kirmestagen wird daher eine 2G+ Regel gelten. Gemäß § 5 Abs. 4 der 26. CoBeLVO können in diesem Fall das Abstandsgebot und die Maskenpflicht auf dem Veranstaltungsgelände entfallen und wir ohne Einschränkungen miteinander unsere Kirmes feiern. Bei der aktuell gültigen Warnstufe bedeutet dies, dass maximal 25 Unimmunisierte (Nichtgeimpfte) ab 12 Jahren an den Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Dies hat zur Folge, dass diese Personen entweder einen Selbsttest unter Aufsicht vor Ort durchführen oder den Nachweis eines Testzentrums vorlegen müssen. Bei allen Veranstaltungen wird am Einlass geprüft, ob eines der 3G vorliegt und die Begrenzung auf (momentan) 25 unimmunisierte Personen noch nicht erreicht ist. Ist die Begrenzung erreicht, können keine weiteren Nichtgeimpfte eingelassen werden. Kinder bis einschließlich 11 Jahre sind den geimpften bzw. genesenen Personen gleichgestellt und können ohne Testnachweis die Kirmes besuchen. Bei Veranstaltungen, die im Winzersaal stattfinden, ist die Lüftungsanlage in Betrieb und führt Frischluft von außen zu (Luftaustausch 5x pro Stunde; keine Umluft). Zusätzlich erfolgt eine Fensterlüftung. Bitte ausreichend warm anziehen.

Dankesabend von Gold- und Silberjubilar. Freitags vor Kirmes steigt häufig in privatem Kreis ein Dankesabend der Jubilare der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus Lantershofen. In diesem Jahre hatten sich Goldjubilar Heinz Schütz und Silberjubilar Markus Gansewig an der Lambertushütte zusammengetan und feierten zünftig das große Jubiläum ihres Königtums in Lantershofen. Viele Gäste, darunter die Kameraden aus der jeweiligen Junggesellenzeit, die damaligen Brötchesmädchen, eine Ahrweiler Abordnung, Ehrengäste und nicht zuletzt die Junggesellen-Schützengesellschaft mit ihrem Hauptmann Marco Böhm und dem neuen König Felix Wistuba waren zu Ehren der Jubilare erschienen. Ein Ständchen des Junggesellen-Tambourcorps, Ansprachen, Übergabe der Insignien, kühle Getränke und ein nett angerichtetes Buffet hinterließen bei den Gästen als Kirmesvorbereitung einen nachhaltigen Eindruck.