Zum Inhalt springen

Neuigkeiten im Café Auszeit

Von Thomas Weber |

Am 1. August hatte das „Café Auszeit“ im neuen Containertreff des Caritas-Projekts „Älter werden in der Grafschaft mitgestalten“ wieder geöffnet. Alle zwei Wochen montags, und zwar in ungeraden Kalenderwochen, findet hier ab 14 Uhr ein lockerer Treff zum Austausch statt. Bei leckerem Kaffee und Kuchen gab es auch dieses Mal viel zu erzählen und auch so manche Neuigkeit. So teilten die Projektkoordinatorinnen Ann-Cathrin Zinken und Mary Witsch mit, dass ein beim Treff der Spazierganggruppe auf der Aachen-Frankfurter Heerstraße entstandener Film mittlerweile fertig ist. Das knapp halbstündige Werk kann im Internet auf dem Youtube-Kanal von „Älter werden in der Grafschaft mitgestalten“ angesehen werden. Demnächst wird der Film zudem im Winzerverein Lantershofen vorgeführt, das exakte Datum ist aber noch nicht festgelegt. Kompetenter Wanderführer auf dem Spaziergang war der Kirchdauner Andreas Schmickler. Der Heimatforscher hat seine Erkenntnisse auch in einem Buch zusammengefasst. Die bestellten Exemplare können beim nächsten „Café Auszeit“ am Montag, 15. August, ab 14 Uhr im Container an der Liese-Meitner-Straße im Innovationspark Grafschaft abgeholt werden. Dort können gerne auch neue Ideen für Projekte eingebracht werden. Zuletzt war die Idee aufgekommen, neben der Spazierganggruppe auf eine Radlergruppe aufzubauen. Es fanden sich bereits einige Interessenten.