Zum Inhalt springen

Eine Reise um die Welt beim Sommerfest der KiTa Lantershofen

Von Julia Schmidt |

Zum diesjährigen Sommerfest lud die KiTa St. Katharina Lantershofen alle Kinder und deren Eltern und Geschwister zu einer Reise um die Welt ein. Bei schönstem Sommerwetter begrüßten die Kinder und ErzieherInnen die Gäste mit einem gemeinsamen Lied und führten einen Tanz vor. Stolz nahmen sie dann ihre Familien mit auf die Reise.

Getreu dem Jahresmotto „Kinder unserer Welt“ durften die Familien auf eine Entdeckungstour durch den Kindergarten starten. Wegweiser auf dem KiTa Außengelände zeigten zu den verschiedensten Reisestopps, bei denen kniffelige Aufgaben, Bastelangebote und abenteuerliche Aktionen auf sie warteten.

In Asien wurden japanische Sonnenhüte gebastelt, in Europa erwartete die Familien eine spannende Knobelwerkstatt und in Australien wurde beim Sackhüpfen eine Strecke wie ein Känguru zurückgelegt. Während in Südamerika schöne Perlenarmbänder und Halsketten hergestellt wurden, ging es in Nordamerika auf Schatzsuche – in einer Wanne mit Sand und Wasser siebten die Kinder kleine Glasmurmeln heraus, die sie mit nach Hause nehmen durften. Bei ihrem Stopp in Afrika zirkelten die Kinder Kokosnüsse mit einer Schubkarre durch einen Wippen- und Slalomparcours. In der Antarktis wartete schließlich ein Barfußpfad auf die Familien. An jeder Station durften die Kinder den jeweiligen Kontinent auf ihrem eigenen Weltkugel-Orden ausmalen. Nachdem alle Kontinente der Welt bereist wurden, ließen es sich die Familien bei Kuchen und Snacks, Kaffee und Kaltgetränken an der „Banditen Bar“ des Fördervereins gut gehen.

Schließlich wartete noch eine besondere Überraschung auf die KiTa Kinder. Der Förderverein Katharinchen e.V. spendete zwei neue Fahrzeuge fürs Außengelände. Stolz wurden die Rädchen von zwei Kindern in die Menge gefahren und anschließend den ganzen Tag über Probe gefahren. Der Förderverein bedankte sich bei allen Unterstützern und warb gleichzeitig für neue Mitglieder. Denn nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge können Überraschungen wie diese ermöglicht und Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden.

Es war ein Tag zum Erleben und Spaß haben – und für alle ein ganz besonderes Fest, bei dem man nach allen Einschränkungen der vergangenen Jahre, endlich nochmal in der Einrichtung zusammenkommen durfte.