Zum Inhalt springen

Lantershofen trauert

Von Dirk Unschuld |

Langjähriger Chronist Thomas Schaaf verstorben

Er war eine prägende Persönlichkeit im Lantershofener Ortsleben und hat sich als jahrzehntelanger Chronist und Vorstandsmitglied der Bürgervereinigung Lantershofen sowie der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St Lambertus“ riesige Verdienste um das Dorf und die Erforschung von dessen Geschichte erworben. Am 27. Mai ist Thomas Schaaf im Alter von 73 Jahren gestorben.

Vom Schützenkönig zum „Gedächtnis von Lantershofen“

Schon früh engagierte sich Thomas Schaaf für seinen Heimatort Lantershofen, unter anderem auch bei den Junggesellen-Schützen, deren König er 1978 war – als 42. Majestät der Gesellschaft. Der Junggesellenzeit folgte eine fast 44-jährige Mitgliedschaft bei der Bürgervereinigung Lantershofen, wovon Thomas Schaaf 25 Jahre lang im Vorstand tätig war. Als Chronist des Dorfes und der Bürgervereinigung widmete er sich unermüdlich und akribisch der Erforschung und Bewahrung der Lantershofener Ortshistorie. Thomas Schaaf sammelte Literatur und Medienbeiträge, interviewte Zeitzeugen, besuchte Archive und dokumentierte nicht nur jede Lantershofener Veranstaltung, sondern auch Veränderungen, Neuerungen oder sonstige Ereignisse im Dorf mit Stift und Kamera. Er war das „Gedächtnis von Lantershofen“. Die von Thomas Schaaf aufgebaute Sammlung von Veröffentlichungen von und über Lantershofen kann als lückenlos bezeichnet werden.

Thomas Schaaf stellte die Ortschroniken zusammen und entwickelte die Dorf-Homepage

Mit der bislang dreibändigen Buchreihe „Lantershofen – Dorf in der Zeit“ stellte der passionierte Fotograf avantgardistische und umfangreiche Chroniken zu Dorf und Kirche zusammen, auf die in Deutschland sicherlich nur wenige, vergleichbar große Orte zurückgreifen können. Darüber hinaus führte Thomas Schaaf mit der von ihm entwickelten und gepflegten Ortshomepage „lantershofen.de“ die Publizistik rund um das Dorf auch ins digitale Zeitalter. Als Mitglied nahezu aller Ortsvereine und Chef der „Kettiger Thonwerke“ war er lange als Sänger bei den Lantershofener Chören aktiv. Sein Wirken für Lantershofen wird dauerhaft beständig und auch zukünftigen Generationen von großem Nutzen sein. „Wir verneigen uns mit großer Dankbarkeit vor einem wertvollen Mitbürger und werden ihn und seine Begeisterung für Lantershofen und die Ortsvereine nicht vergessen“, so Erich Althammer, Vorsitzender der Bürgervereinigung Lantershofen.