Negenborn-Stilleben ist in Ahrweiler über der Flut geblieben
Jürgen Seul aus Ahrweiler hat mit seiner Frau die Schrecken der Flutnacht im Juli 2021 noch in den Knochen sitzen. In der Brückenstraße wohnen die beiden in einem netten Häuschen direkt an der Ahr. Wie fast überall an der Ahr, ist das Haus eine einzige Baustelle, trotzdem aber im ersten Stock jetzt wieder bewohnt, nachdem das Ehepaar einige Monate hat woanders unterkommen müssen. Nach einem…
Vor zehn Jahren...
Pflasterumrandungen halten Dorfplatz sauberer
13.3.2012. Auf dem Dorfplatz am Ortseingang haben Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs jetzt um die bereits vorhandenen Wein- und Schieferbeete herum Pflastersteinreihen gelegt. Hierdurch wird eine saubere Abgrenzung zwischen Rasen und Schiefer erreicht, durch welche die demnächst anstehende Rasenpflege erheblich erleichtert wird und die gleichzeitig…
Überreste von Rosenmontag
Ziemlich abgespeckt waren coronabedingt die karnevalistischen Aktivitäten von Veranstaltern und Gästen über die Karnevalstage. Trotzdem haben in der Region kleinere private oder vereinsinterne Events stattgefunden. Wohl Überreste eines solch jecken Treibens findet sich seit Rosenmontag im Ruheplatz "Am Rothenstein" am Eingang zur ehemaligen Lantershofener Tongrube. Zwischen den beiden Info-Tafeln,…
Ein weiterer "Negenborn" ist aufgetaucht
Kürzlich wie auch schon früher hat der Geschichtsverein „Dorf in der Zeit – Lantershofen e.V.“ in der Rubrik "Dorf & Historie / Kunst im Dorf" über bisher noch unbekannte Bilder und allerlei künstlerische Werke berichtet, die von Dorfbewohnern oder früheren Dorfbewohnern im Verlauf der Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg angefertigt wurden. So berichtete der Verein vor ein paar Tagen über das…
Kamelle für alle am Sonntag!
"Wir fahren mit einem Wagen durch ALLE Straßen des Dorfes", hießt es in einem Flugblatt eines in Lantershofen ansässigen Vereines. Und weiter verkündete der Clown mit schwarzem Zylinder auf dem Flyer: "Kamelle für alle - für klein und Groß. Wer uns am Sonntag ab 14.00 Uhr mit unserem Wagen hört oder sieht, darf gerne für eine Überraschung rauskommen". Hintergrund der ungewöhnlichen Aktion der…