Zum Inhalt springen

Kirchen in Grafschaft - Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in Eckendorf

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Eckendorf liegt im nördlichsten Teil der verbandsfreien Gemeinde Grafschaft und ist entlang des Swistbachs mit seiner naturgeschützten Swistbachaue landwirtschaftlich geprägt, wenn auch in wenigen hundert Metern schon das Gewerbegebiet Innovationspark Grafschaft mit dem höchsten Gebäude, dem hellgrauen Hochregallager von Haribo nicht zu übersehen ist. Flach ist das Land, wenn man unter der Autobahn von Vettelhoven her kommend in das Dorf einfährt. Von weitem schon grüßt die Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in rotbraunem Backstein mit seinem achtfenstrigem gotischen Saalraum und dem nach Osten gerichteten Chorraum. Der Kölner Erzbischof Siegfried soll eine erste Kirche 1281 zu Ehren des heiligen Johannes errichtet haben. 1893 wird die damalige Kirche abgerissen und eine neue, die heutige, erbaut und durch Bischof Felix Korum 1896 eingeweiht. Der Zweite Weltkrieg hat mit Luftminen an den drei großen Chorfenstern Spuren hinterlassen, die erst 1964 ersetzt werden konnten.

Cosmas und Damian. Krieg wieder so nah bei uns hat tief erschreckt, Blutrot sind die fernen Städte, Gott, was hast du ostwärts zugelassen, Blut und Elend, tiefes Leid und schwere Not. Was können wir beten, mach ein Ende, sende den Geist des Friedens, gib dem Frieden Kraft.