Zum Inhalt springen

Genähte Bilder: Die Nickenicher Künstlerin Barbara Boos stellt derzeit in Lantershofen aus

Von Thomas Weber |

Textile Kunst nennt Barbara Boos eine Art und Weise der Herstellung von Kunstwerken, die ihresgleichen sucht. „Ähnliche Kunststile sind mir von Kollegen bekannt, genau dieselbe Art und Weise der Herstellung dieser Kunst nicht“, sagt sie und macht aus ihrer Arbeitsweise ein Geheimnis. Barbara Boos stellt noch bis zum 24. Juli 36 ihrer kleinen und großen Werke im Foyer des Studienhauses St. Lambert auf Burg Lantershofen auf. Zu sehen sind die Werke während der Öffnungszeiten werktags zwischen acht und 17 Uhr. Am Wochenende können Besuche unter der Telefonnummer 02641/892-0 vereinbart werden. Die Künstlerin selbst ist in der Regel dienstags morgens vor Ort.

Die in Mayen geborene Barbara Boos arbeitet mit Stoffen und mit Farben, ihre Werkzeuge sind Pinsel und Nähmaschine. So viel wird verraten. Es ist aber nicht nur ein Arbeitsstil, der zum Ergebnis führt. Mal wird genäht, mal gemalt, dann wieder bedruckt. Durch Abstraktion entwickelt sie Formen, die nicht logischen Kriterien folgen, sondern auf subjektiven Reflexionen und Assoziationen basieren. „So entstehen vielschichtige Bilder, in denen die Fragilität und Instabilität unserer scheinbar sicheren Existenz dargestellt werden. Dabei werden Ideen so weit dekonstruiert, dass sich Bedeutungen verschieben und mögliche Sichtweisen vervielfältigen“ sagt die Künstlerin.

Dem Betrachter vor allem der großformatigen Werke fallen satte Primärfarben ins Auge. Rot-, blau-oder grünlastige Bilder erinnern an Provence oder Toskana im Frühling. „Die bewusste Entscheidung zur Farbgebung öffnet einen Freiraum zwischen rhythmisierenden Farbgruppen, die verbunden sind, und sich dennoch durch das Mittel der Form und Anordnung in Austausch befinden“, so die Künstlerin zur dennoch gegebenen Konfliktbereitschaft dank Form und Farbe.

Seit 20 Jahren verfolgt Barbara Boos den in Lantershofen gezeigten Arbeitsstil. Ihre Werke waren bereits in Berlin, Trier, Leipzig, Maria Laach, Prüm oder Mayen zu sehen. Boos war Teil der Masterclass Britta Ankenbauer und Teil der internationalen Kunstausstellung „Das Gebet“ im Exerzitienhaus St. Thomas.