Die Ortsvereine sind aktiv
Zum halbjährig stattfindenden Austausch der Ortsvereine, haben sich am 21. Oktober elf Lantershofener Vereine im Sportlerheim des VfB eingefunden. Seit der letzten Gesprächsrunde im Mai ist bei diesen einiges passiert. Es gab Jubiläen, wie 60 Jahren VfB, 50 Jahre GSSV oder 10 + 1 Jahre Ahrtalente. Mit dem Maubichfest, dem Feuerwehrfest, Schützenfest, Kirmes und dem an Halbkirmes stattfindenden Oktoberfest haben die Vereine darüber hinaus für reichlich Leben im Dorf gesorgt, auch wenn bei einigen Veranstaltungen der Zuspruch aus der Dorfbevölkerung leider eher verhalten war. Kulturlant hat ebenfalls wieder ein reichhaltiges Programm im Winzerverein auf die Beine gestellt und bei VfB und TTC wurde der Trainings- und Spielbetrieb endlich wieder normal durchgeführt. Mit Musikfreunden, Tambourcorps und Chören haben die musikalischen Vereine ebenfalls ihren Probenbetrieb wieder normalisieren können.
Im neuen Jahr stehen bei einigen Vereinen Neuwahlen der Vorstände und entsprechende Personalwechsel an und auch ein neuer Löschgruppenführer wird gewählt werden. Starten wird das Jahr mit dem Dorfkarneval, der bereits am 06. Januar mit einer karnevalistischen Kneipenöffnung beginnt. Im Rahmen dieses Abends wird der Vorverkauf der Eintrittskarten für die Kappensitzung (04. Februar) stattfinden. Am Tag drauf finden mit der Winterwanderung der Junggesellen, „Jazz ohne Stress“ von Kulturlant sowie der Tischtennis Vereinsmeisterschaft drei Veranstaltungen statt und auch sonst wird die kommenden Monate für Jung und Alt einiges geboten.
Noch in diesem Jahr soll erneut das beliebte Adventsmärktchen stattfinden. Die Planungen für den ersten Adventssonntag laufen bereits auf Hochtouren. Der Winzerverein wird im kommenden Jahr 125 Jahre alt, die Auftaktveranstaltung zur Historie der Winzergenossenschaft wird am 09. Dezember im Rahmen des Dorftreffs stattfinden. Zur Fußball-WM werden die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft im Winzerverein übertragen. Das Public Viewing wird gemeinsam von mehreren Ortsvereinen ausgerichtet. Mit sechs Vereinen werden derzeit auch gemeinsam die Karnevalsveranstaltungen organisiert. Unter www.karneval.LA sind alle wichtigen Informationen zu finden. Weiterhin ist auf dem Treffen die Idee entstanden erneut einen Tag der offenen Höfe in Lantershofen zu veranstalten. Diese Idee steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.
Unter dem Punkt Sonstiges stellte sich Ludwig Klein in seiner Funktion als neuer Hallenwart des St. Ursulahauses vor. Die Vereine dankten ihm für seine Bereitschaft diese Aufgabe zu übernehmen und freuen sich auf gute Zusammenarbeit. Die derzeit defekten Maste am Dorfeingangsplatz sollen zeitnah repariert werden, um dort wieder für Veranstaltungen werben zu können. Der VfB berichtete von seinem Wunsch den Schotterplatz in Lantershofen durch einen Kunstrasenplatz zu ersetzen und warb für die Unterstützung bei noch notwendiger Überzeugungsarbeit in Richtung der politischen Entscheidungsträger. Abschließend wurde die Hoffnung geäußert, dass die zuletzt oftmals sehr schwachen Gästezahlen an den Dorfveranstaltungen nur ein kurzzeitiges Phänomen darstellen.