Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Lantershofen
Ehrungen und Verabschiedungen standen im Mittelpunkt - Harald Schäfer und Werner Fabritius für jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement gewürdigt
Ihren ersten, Löschgruppen-eigenen Kameradschaftsabend seit mehr als zwei Jahren konnte kürzlich die Löschgruppe Lantershofen der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft begehen. Für die derzeit 20 aktiven Wehrleute – darunter drei Frauen – stand der Abend nicht nur im Zeichen geselligen Beisammenseins sowie dem Revue-passieren-lassen vergangener Einsätze, sondern ganz besonders auch von Ehrungen langjähriger, verdienter Feuerwehrmänner.
Für 40 Dienstjahre (genauer gesagt 41, denn das Jubiläum stand bereits 2021 an) wurde Harald Schäfer gewürdigt, die Ehrung für 30 ehrenamtliche Jahre im Dienst der Allgemeinheit konnte Werner Fabritius entgegennehmen. Darüber hinaus galt es, Rolf Ahrend als Löschgruppenführer gebührend zu verabschieden. Das Lantershofener Feuerwehr-Urgestein amtierte von 2011 bis 2012 als stellvertretender Löschgruppenführer und von 2012 bis 2022 als Löschgruppenführer. Seine Nachfolge trat in Person von Matthias Schäfer ein Mann an, der ebenfalls schon lange bei der Lantershofener Wehr aktiv ist. Verabschiedet aus dem aktiven Feuerwehr-Dienst wurde Ludwig Klein, der mit dem 67. Lebensjahr die Altersgrenze erreicht hat. Löschgruppenführer Matthias Schäfer nutzte die Gelegenheit, um allen Wehrleuten und auch deren Partnerinnen und Partnern für das uneigennützige und wertvolle Engagement über das ganze Jahr hinweg zu danken.