Zum Inhalt springen

Naturprodukt Honig nähergebracht

Von Doris Krämer |

Am Freitag, den 22. September 2023, hat der Lantershofener Hobby-Imker Andreas Schneider, Mitglied des regionalen „Imkerverein Unterahr“, in einem Vortrag die Frauen der kfd „Untere Grafschaft“ (Bengen/Karweiler/Lantershofen) umfassend und kompetent über das Lebensmittel und Naturprodukt Honig und die Arbeit der Bienen sowie die Tätigkeit der Imker informiert. Gleich zu Beginn konnten die Frauen auf frischem Baguettebrot einen Frühjahrs- und einen Sommerhonig probieren.

Der leckere Honig auf dem Frühstücksbrötchen ist ja für viele Menschen hierzulande ein besonderer Genuss. Hinter dem als primäres Lebensmittel gehandelten Naturprodukt steckt jedoch harte Arbeit, nicht nur die der Bienen, sondern auch die der Imker.

Die Frauen erfuhren viel vom Leben der Bienen, ihren unterschiedlichen Lebensphasen, ihrer Fortpflanzung, über die Pflege ihrer Brut, die Produktion und Verwendung des Wachses, ihre risikobehaftete Überwinterung und vieles mehr.

Die Frauen staunten aber auch über die Artenvielfalt der verschiedenen Bienenvölker, aber auch den anderen Insekten, die gemeinhin oft als „Bienen“ bezeichnet werden, und ihrer unterschiedlichen Lebensweisen.

Unsere Honigbienen spielen eine wichtige Rolle für den Natur- und Artenschutz sowie ein intaktes Ökosystem. Denn sie leisten viel mehr, als nur Honig zu produzieren. Viele Milliarden Bienen sind in der Vegetationszeit Tag für Tag tätig und sorgen für die Bestäubung der Wiesen, Feldfrüchte, Kräuter und Obstbäume, und damit für blühendes Leben. Sie sind den Menschen fleißige Naturschützer und Erntehelfer.

Der Imker wusste auf (fast) jede der zahlreichen Fragen der Frauen eine befriedigende Antwort, ob es um den Aufbau eines Bienenvolkes im Stock und deren Gesunderhaltung ging, die Honigabfüllung betraf oder was auch immer. Man merkte ihm an, dass er mit Leib und Seele und mit viel Freude sein Hobby ausübt und gerne die Informationen weitergibt.

Nach Abschluss des Vortrages gab es für die kfd-Frauen noch ein gemütliches Beisammensein mit frischer Pizza und leckeren Getränken. Dieser Abend war wieder ein Highlight im Jahresprogramm der kfd „Untere Grafschaft“.

Über 130.000 Imker sind im Deutschen Imkerbund e.V. organisiert (Stand 2021). Zweck des Deutschen Imkerbundes e.V. ist es, die Bienenhaltung zu fördern und zu verbreiten, damit durch die Bestäubungstätigkeit der Honigbiene an Wild- und Kulturpflanzen eine artenreiche Natur erhalten bleibt. Wer das süßeste Hobby der Welt angehen möchten, kann auch beim Imkerverein Unterahr Unterstützung finden, der seinen Einzugsbereich auch im Gemeindegebiet Grafschaft sowie der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat.