Zum Inhalt springen

Hochwasserschutz ist Thema Nummer 1

Von Marco Böhm |

Auf der ersten Sitzung nach seiner Konstituierung legte der Ortsbeirat von Lantershofen Schwerpunktthemen fest. Dabei wurde der Fokus auf das Abarbeiten bestehender Vorhaben und Ideen gelegt. Zu jedem Thema haben sich Ortsbeiratsmitglieder gefunden, welche sich gemeinsam mit dem Ortsvorsteher um die Umsetzung bemühen werden.

Priorität Nummer 1 wird in den kommenden Jahren das Thema Hochwasserschutz haben. Hier werden sich Robin Grießel und Dominik Knieps einbringen. Beim Themenkomplex Verkehr sind es Hubert Münch und Robin Grießel. Das Vorhaben den Sportplatz in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln bearbeitet Roland Schaaf mit und für die Verbesserung der Spielplatzsituation hat sich Dominik Knieps bereiterklärt. Für das Thema Umgestaltung des Karweiler Friedhofs, unter anderem mit Blick auf alternative Bestattungsformen, hat sich Johannes Schütz gemeldet.

Zudem sind die Lantershofener Mitglieder des Gemeinderates gefragt die Umsetzung der bereits angelaufenen Projekte E-Ladestationen am Winzerverein, Renaturierung Bachlauf S-Kurve, Schlammfang Schmittstraße, Saalbeleuchtung, Sonnensegel Spielplatz sowie bienenfreundliche Bepflanzung am Ortseingang im Auge zu behalten.

Entsprechend der genannten Priorisierung meldet der Ortsbeirat die im Hochwasserschutzkonzept beinhalteten Kaskadenbauwerke für den Haushalt 2025 neu an und bittet um Beibehaltung der Punkte Schlammfang und Bachlaufgestaltung.

„Wir haben viel vor uns, doch als Team werden wir die Dinge gemeinsam mit der Dorfbevölkerung angehen“, verspricht Ortsvorsteher Marco Böhm mit Blick auf die anstehenden Aufgaben.