Zum Inhalt springen

Schützenfest und Kirmes sowie Familienfest zum Gemeindegeburtstag

Von Thomas Weber |

Lantershofen feiert doppelt und dreifach

Der September steht in Lantershofen immer im Zeichen der Kirmesfeiern. In diesem Jahr wird der Festreigen durch ein Familienfest zum 50. Geburtstag der Gemeinde Grafschaft ergänzt.

Schützenfest

Am Sonntag, 8. September, beginnen die Feien im Grafschafter Ort Lantershofen. An diesem Tag geht es um die Königswürde bei den Junggesellen-Schützen. Am Schießplatz in der Lambertusstraße wird der neue Schützenkönig ermittelt, proklamiert und im Ort präsentiert. Das passiert am Abend zum Abschluss der Feiern. Los geht es aber schon am Vormittag, wenn der noch amtierende König Jan Sommer samt Gefolge zum Ende seiner Regentschaft am Schießplatz in der Lambertusstraße eintrifft. Dort ermitteln ab 12 Uhr Vertreter aller Ortsvereine im Wettschießen den Dorfsieger. Gegen 16 Uhr füllt sich der Schießstand erneut, dann treten die Vorstände der Junggesellen-Schützen aus Ahrweiler und Lantershofen gegeneinander an. Um 19 Uhr beginnt dann das mit Spannung erwartete Königsvogelschießen. Am Nachmittag wird noch ein Preisvogelschießen angeboten, zudem gibt es ein Konzert mit Live-Blasmusik.

Familienfest

Am Samstag, 14. September und Sonntag, 15. September, lädt das Lantershofener Tambourcorps zum Familienfest an den Winzerverein ein. Anlass ist der 50. Geburtstag der Gemeinde Grafschaft. Samstags findet von 14:30 Uhr an ein Kinder-Mitmach-Konzert statt. Zusammen mit Käpt’n Karneval, Rals Dreßen aus Köln, lautet das Motto „Singen – Lachen – Bewegen.“ Ab 16 Uhr geben die Musikfreunde Lantershofen ein Platzkonzert am Winzerverein. Sonntags kann in Lantershofen die Küche kalt bleiben, dann ist am Winzerverein erst ein Frühschoppen und dann ein Mittagstisch auf dem Programm. Ab 13 Uhr bittet schließlich Clown Lefti zum Spaß für Groß und Klein rund um das Winzerhaus.

St. Lambertus Kirmes

Mit der St. Lambertus Kirmes feiert Lantershofen vom 14. bis 16. September sein Patronatsfest. Das beginnt am Samstag, 14. September, gegen 19:30 Uhr mit einem Platzkonzert am Wohnhaus des neuen Schützenkönigs, der beim Schützenfest eine Woche zuvor ermittelt wurde. Im Winzerverein gibt es danach einen geselligen Abend für jedermann. Der Kirmessonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festhochamt in der St. Lambertuskirche. Dort wird um 15.30 Uhr auch eine Festandacht gefeiert, der sich vor der Kirche Platzkonzert und die beliebten Stechschrittparaden der Junggesellen-Schützen anschließen. Nach dem Festzug findet ab 19 Uhr im Saal des Winzervereins der Königsball mit der Band „Cover Colonia“ statt.

Der Kirmesmontag beginnt um 8 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Lambertus und einer anschließenden Kranzniederlegung. Nach einem internen Festkommers für geladene Gäste am Vormittag finden gegen 16.30 Uhr wieder Platzkonzert und Paraden vor der Kirche statt, dem anschließenden großen Festzug folgen Musik und Tanz bei freiem Eintritt im Winzerverein.