Lantershofen glänzt mit gelungenem Adventsmärktchen
Am 1. Adventssonntag luden die Lantershofener Ortsvereine zu ihrem traditionellen Adventsmärktchen in den Garten des Studienhauses St. Lambert ein. Unter Federführung des Fördervereins Katharinchen e.V. hatten zahlreiche engagierte Vereine und helfende Hände ein kleines Weihnachtsdorf geschaffen.
Bei einer wärmenden Tasse Glühwein oder Punsch kamen zahlreiche Familien, Kinder und Lantershofener Bürger und Bürgerinnen zusammen. Örtliche Ausstellerinnen boten selbstgebastelte und genähte Dekoartikel und Kerzen zum Kauf an. An den liebevoll dekorierten Ständen der Ortsvereine gab es frisch gebackene Waffeln, Muffins, Leberkäse & Würstchen sowie eine heiße Suppe. Neben den kulinarischen Freuden bot das Adventsmärktchen auch ein passendes musikalisches Programm. Der Chor "Sing & Swing" eröffnete das Fest mit weihnachtlichen Klängen. Auch die Musikfreunde Lantershofen sorgten im Anschluss trotz kalter Temperaturen mit ihrem musikalischen Können für ein festliches Ambiente. Für die jüngsten Gäste der Veranstaltung bot der Tag ein besonderes Highlight. Der Nikolaus persönlich schaute mit einem riesigen Jutesack voller Schokoladennikoläuse vorbei. Die Kinder wussten ganz genau, wie sie diesen besonderen Gast willkommen heißen sollten und sorgten mit drei Liedern, die sie zuvor mit ihren Erzieherinnen in der KiTa einstudiert hatten, für eine angemessene Begrüßung. Der Nikolaus ließ es sich natürlich nicht nehmen, sich bei jedem Kind persönlich mit einem Schokoladennikolaus zu bedanken und wünschte allen Gästen noch ein fröhliches Fest.
Nach diesem vorweihnachtlichen Besuch wurde in der benachbarten Kirche die Geschichte der Lantershofener Weihnachtswichtel vorgelesen. Die Kinderaugen leuchteten vor Aufregung und Freude, während sie dem Klang der vorgetragenen Worte lauschten. Die Geschichte handelte von den beiden kleinen Wichteln, Jonte und Hugo, die in der Vorweihnachtszeit allerlei Schabernack in der Lantershofener KiTa treiben und diesmal einen abenteuerlichen Ausflug auf das Adventsmärktchen unternommen hatten.
Trotz der kühlen Jahreszeit genossen zahlreiche Besucherinnen und Besucher einen sonnigen Tag und das festliche Treiben. Das Adventsmärktchen in Lantershofen war ein rundum gelungenes Event, das die festliche Stimmung der bevorstehenden Weihnachtszeit perfekt eingefangen hat. Sowohl die Gäste als auch die Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich bereits jetzt auf die Fortsetzung dieser lieb gewonnenen Tradition zum 1. Advent.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten, die diese Veranstaltung unterstützt haben! Ohne Eure helfenden Hände, Spenden, inhaltliche Bereicherung und Eure Zeit wäre dieses Adventsmärktchen nicht möglich gewesen. Wir wissen jeden einzelnen Einsatz – ob im Vorfeld, vor Ort oder beim Abbau - sehr zu schätzen. Das Märktchen ist für uns ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit im Dorf und das gut funktionierende Netzwerk zwischen Vereinen. Vielen Dank!