Lebhafte Generalversammlung und neue Vorsitzende für die Musikfreunde Lantershofen
Die Mitglieder der Musikfreunde Lantershofen e.V. erschienen zahlreich zur diesjährigen Generalversammlung des seit 1976 bestehenden Vereins in der Mehrzweckhalle in Lantershofen. Die 1. Vorsitzende, Sabine Franken, eröffnete die Sitzung pünktlich mit einem Totengedenken an das verstorbene Mitglied Heinrich Wolber und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In ihrem Bericht fasste sie das vergangene Vereinsjahr zusammen und bedankte sich für die Unterstützung der Mitglieder, auch für Aufgaben außerhalb der Musikproben. Hannes Dengg, 2. Vorsitzender, schloss sich dem Dank an und berichtete von den wesentlichen Meilensteinen aus seinem Aufgabenbereich. Die Schriftführerin, Birgit Giffels, gab einen Überblick über die zahlreichen Auftritte des letzten Jahres, bei denen die Musikfreunde vor Ort und in der Region aktiv waren. Die Kassiererin, Alena Utzel, bescheinigte eine ausgeglichene Vereinskasse. Notenwart Thorsten Helmes dankte den Mitgliedern vor allem für die Mitarbeit bei der seit 2021 stattfindenden Überprüfung und Digitalisierung des Notenbestandes. Dirigent Frank Weiß, der als Gastredner auftrat, lobte die musikalische Entwicklung des Vereins, machte aber auch deutlich, welche weiteren Entwicklungsziele er noch verfolgt. Die Kassenprüferinnen Margit Ewen und Yvonne Knieps bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstands wurde daraufhin einstimmig gewährt.
In den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde Johanna Schmidt, langjähriges Mitglied des Vereins, einstimmig und mit großem Applaus zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem Sabine Franken nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Alena Utzel wurde einstimmig als Kassiererin wiedergewählt, ebenso wie Anja Schüttler als Zeugwartin. Die Kassenprüfung übernehmen auch für das kommende Jahr Yvonne Knieps und Margit Ewen.
Es folgte eine lebhafte Diskussion verschiedener Anträge, bevor die Versammlung in harmonischer Stimmung zu später Stunde beendet wurde.