Zum Inhalt springen

Kulturlant feiert runden Geburtstag mit üppigem Programm

Von Thomas Weber |

Viel Musik und bekannte Kabarettisten werden in Lantershofen zu erleben sein

Der in Lantershofen ansässige Grafschafter Kulturverein Kulturlant hat sein neues Programm für die Saison 2024/25 veröffentlicht. Der Verein spielt vornehmlich in der dunklen Jahreshälfte und hat sich auf eine Mischung aus Kabarett und Musik spezialisiert. Die kommende Spielzeit steht dabei unter dem Motto „10 Jahre schöne Abende.“ Zum ersten runden Geburtstag wird vor allem eine illustre Schar bekannter Kabarettisten kommen. Mit dabei sind Ingo Appelt (13. Oktober), Andreas Rebers (17. Oktober), Konrad Beikircher (23. November), Christoph Sieber (7. Dezember), das Duo Mackefisch (25. Januar), Volker Weininger (29. März, ausverkauft), Jochen Malmsheimer (5. April) und Eva Karl Faltermeier (12. April). Für alle Veranstaltungen gibt es ein Abo, das jedoch ausverkauft ist.

Musikalische „Originale“ sind ebenfalls auf der Bühne im Lantershofener Winzerverein zu erleben. Liedermacher Stephan Sulke (5. Oktober) eröffnet die neue Saison. Die Kraut-Rocker von „Birth Control“ stehen am 18. Oktober auf der Bühne. Das Trio „Morley“ ist Teil der Serie „Jazz ohne Stress“ am 11. Januar. Kölsch-Barde Gerd Köster bringt am 8. Februar Weggefährten mit zu Kulturlant. Schottlands bester Nachwuchs ist ebenfalls Jahr für Jahr präsent, dieses Mal gleich doppelt, am 8. und 9. März. Und zum Finale der Saison gibt sich Sängerin Pe Werner die Ehre. Cover-Musiker bringen die Musik von Michael Jackson (28. Dezember) oder Udo Lindenberg (29., Dezember) auf die Bühne. Das Beste von Udo Jürgens präsentieren SahneMixx am 20. März. Und auch die Weihnachtsparty mit der heimischen Band „Erzeugerabfüllung“ am 21. Dezember wird nicht fehlen.

Zudem wird es erstmals an zwei Abenden ein Weihnachtsvarieté geben, nämlich am 29. und 30. November. Die „Airlettes“ führen eine Fülle von Musikern an, Comedian Helmut Sanftenberger kommt als Conférencier, Zwille Zimmermann sorgt im Publikum für Späße. Und zu allem gibt es reichlich Fingerfood. Abgerundet wird das Programm durch stummes Solotheater. Der griechische Künstler Lefterios Salomidis spielt am 15. und 16. März das Stück „Ich bin“, es sind die beiden einzigen Vorstellungen in Deutschland.

Tickets und weitere Infos gibt es unter www.kulturlant.de sowie bei allen gängigen Vorverkaufsstellen mit Zugang zu Eventim oder Ticket Regional. Das Programmheft kann ebenfalls von der Kulturlant-Homepage geladen werden.