Zum Inhalt springen

Ortsbeirat Lantershofen treibt Projekte voran

Von Marco Böhm |

Der Ortsbeirat von Lantershofen seine Schwerpunktthemen fest im Blick und berichtete auf seiner jüngsten Sitzung über die Fortschritte.  

Im Bereich Hochwasserschutz hat eine Ortsbegehung am Fuchsbach stattgefunden und die Genehmigungsbehörden für Wasser und Naturschutz prüfen derzeit das weitere Vorgehen. Außerdem sind ein Austausch mit der Löschgruppenführung zu mobilen Schutzmaßnahmen sowie in 2025 eine Veranstaltung für die Dorfbevölkerung geplant.

Mit Blick auf den Sportplatz hat der Gemeinderat entschieden, dass in Lantershofen ein Kunstrasenplatz und in Bengen ein Rasenplatz errichtet werden sollen. Die Gemeinde prüft die Machbarkeit und Finanzierungsmöglichkeiten für die Umsetzung.

Aus dem Abschlussbericht zum Workshop Verkehr wurden nun Maßnahmen wie ein LKW-Verbot oder Spiegel am Fahrradweg priorisiert. Die möglichst zeitnahe Umsetzung wird nun mit dem Ordnungsamt besprochen.

In engem Austausch mit dem Förderverein Katharinchen ist geplant, die Spielplätze in der Landhoferstraße und der Katharinastraße attraktiver zu gestalten. So soll unter anderem bis zum Frühjahr ein Sonnensegel installiert werden.

Zur Ermöglichung von alternativen Bestattungsformen stehen Gespräche mit dem Ortsbeirat Karweiler über die Neugestaltung des dortigen Friedhofs an. Ein von den beiden ehemaligen Ortsvorstehern von Lantershofen und Karweiler erstelltes Konzept soll hierfür als Grundlage dienen.

„Die Mitglieder des Ortsbeirats sind voller Tatendrang und gemeinsam wollen wir nun sichtbare Ergebnisse erzielen“, fasst Ortsvorsteher Marco Böhm die ersten Monate der Legislatur zusammen.

Die nächste Sitzung des Gremiums soll im März stattfinden.