Zum Inhalt springen

Aktuelles

aus dem Ortsbeirat

Ortsbeirat mehrheitlich für neues Einkaufszentrum

Von Thomas Weber |

Gegen die Stimmen der SPD schloss man sich den Ergebnissen der Einwohnerbefragung an

Der Ortsbeirat Lantershofen befasste sich mit kommunalpolitischen Themen aus Rat und Gremien der Gemeinde Grafschaft, bei denen die Vertreter der Ortsbezirke gehört werden sollen. Da ging es zum einen um die Einschätzung der nicht bindenden Ergebnisse der Einwohnerbefragung zur Infrastrukturentwicklung im Ortsbezirk Ringen. Hier wird aktuell eine Verlagerung des innerörtlichen Supermarkts im Kreuzerfeld an die Peripherie bei Beller diskutiert, wo ein größeres Nahversorgungszentrum geplant ist. Der Lantershofener Ortsbeirat votierte bei zwei Gegenstimmen der SPD gemäß dem Ergebnis der Einwohnerbefragung. Diese hatte bei insgesamt drei Fragestellungen der Umsetzung der Idee eines neuen Einkaufszentrums mehrheitlich zugestimmt. Ferner hatte eine große Mehrheit zugestimmt, dass bei einer möglichen Aufgabe des aktuellen Supermarktstandortes die Gemeinde die Liegenschaft übernehmen und weiterentwickeln soll. Zudem votierten drei von fünf Bürgern, bei einer Übernahme der Liegenschaft solle dort ein größeres Bürgerhaus mitsamt einer Marktscheune entstehen.