Neue Seiten in der Rubrik "Gott & Glaube"
Seit einigen Tagen kann der interessierte Besucher von www.Lantershofen.de in der Rubrik "Gott & Glaube" drei neue Seiten finden. Dem Geschichtsverein Lantershofen - Dorf in der Zeit e.V.", der die Internetseite betreibt, war es ein besonderes Anliegen, neue - und auch alte - Informationen und Fotos zu den Themenbereichen "Josefskapellchen", "Marienkapellchen auf der Heide" und "Flurkreuze im…
Trotz Corona: VfB bleibt am Ball und im Gespräch
Ehrenmitglied Wilfried Ley
Bei unserer letzten VfB-Mitteilung haben wir über unser Ehrenmitglied Paul Ley berichtet. Heute können wir sagen: Wie der Vater so der Sohn. Wilfried Ley spielte bereits mit 10 Jahren in der 1. C-Jugend des VfB Lantershofen 1964. Leider musste die Mannschaft aufgrund Spielermangels den Spielbetrieb nach 2 Jahren einstellen. Wilfried Ley wechselte mit einigen weiteren…
Supermond
Ein besonderes Naturschauspiel gab es gestern am wolkenfreiem Himmel zu sehen. Ein Supermond erschien. Der Blick in den Lantershofener Himmel war optimal, nur ganz leichter Dunst beeinträchtigte die Sicht und die Erwartung. Zunächst hatte mancher Himmelsgucker angenommen, dass wohl kein Unterschied zu einem normalen Vollmond zu erkennen sein werde. Doch das, was sich dann langsam über den Horizont…
Trotz Corona: VfB bleibt am Ball und im Gespräch
Ehrenmitglied und 1. Vorsitzender Dieter Sebastian
Mit dem heutigen VfB-Beitrag wollen wir uns unserem Ehrenmitglied und 1. Vorsitzenden Dieter Sebastian widmen. Bei dem erstmals stattfindenden Neujahrsempfang des VfB Lantershofen am 11. Januar 2020 wurde Dieter Sebastian zum Ehrenmitglied ernannt. 120 anwesende Mitglieder waren ein gebührender Rahmen für die Ernennung. Seit 1975 gehört der…
Mondlicht
Jeweils Ende April und Mai 2021, genau am 27. April und am 26. Mai, kommt der Mond auf seiner elliptischen Bahn unserer Erde besonders nah. Das nennt man dann Supermond. Er kann etwas mehr als 10 Prozent heller wirken bzw. als größere Erscheinung auftreten. Ein geübter Vollmondbeobachter wird es vielleicht bemerken. Das Wetter am 27. April scheint zum Blick in den Lantershofener Himmel optimal.…
Heimatnah: Radioteleskop Effelsberg
Schon im Prümer Urbar von 893 wurde Effelsberg erstmalig schriftlich erwähnt. Effellesbure nannte man damals das kleine Dorf in der Eifel. Heute ist Effelsberg mit etwas mehr als hundertfünfzig Einwohnern ein Stadtteil von Bad Münstereifel im Kreis Euskirchen. Man würde das Dörflein kaum kennen, wäre dort ganz in der Nähe nicht ein stählernes Rieseninstrument, das weltweit bekannte gleichnamige…
Kulturlant mit weiteren Verlegungen
„Der Sitzungspräsident“ und „The Lords“ erst im Jahr 2022
Beim Grafschafter Verein Kulturlant e.V. müssen weitere Veranstaltungen verlegt werden. Ausschlaggebend sind die aktuellen Inzidenzzahlen, die auch die positiv geführten Überlegungen über das Thema „Modellregion“ zunichtemachen. Demnach müssen drei Gastspiele des Kabarettisten Volker Weininger (Der Sitzungspräsident) sowie ein Konzert der…
"Kleiner Muck" ist nach Lantershofen gezogen
Stationäre Jugendarbeit findet auf Burg Lantershofen statt
Sie sind hellauf begeistert von ihrer neuen Bleibe und der Umgebung, die neun Jungs, die seit kurzem in einem der nicht mehr für Priesteramtskandidaten benötigten Wohngruppenhäuser auf dem Gelände des Studienhauses Burg Lantershofen leben. In diesem Haus haben die Jungs im Alter von 12 bis 21 Jahre alle ihr eigenes Zimmer mit Bad. Zum…
Geländer über den Fuchsbach repariert
Im Verlaufe der Jahre waren die hölzernen Geländer der Überfahrungsdämme des Fuchsbaches in der Lambertusstraße an der Schutzhütte und an der Zufahrt zum Neubaugebiet "In der Fuchsbach" marode geworden. Mit rot-weißen Zaunabsperrungen hatten Mitarbeiter des Bauhofes zunächst die schadhaften Stellen provisorisch abgesichert. Kürzlich wurden die defekten Teile des Geländers ausgetauscht, so dass die…
Bürgervereinigung mit Vorstand online
Bürgervereinigung Lantershofen bleibt in der Krise aktiv
Die weltweite Corona-Epidemie stellt bekanntermaßen auch das örtliche Vereinswesen vor große Herausforderungen. Es bedarf daher mitunter neuer Wege. In diesem Sinne fanden sich die Vorstandsmitglieder der Bürgervereinigung Lantershofen unter Leitung ihres Vorsitzenden Erich Althammer kürzlich erstmals zu einer Online-Vorstandssitzung…
Die Marienkapelle auf der Heide
In Verlängerung des Heidewegs Richtung Bengener Heide steht in der Nähe des Waldrands ein größeres Heiligenhäuschen, das heute allgemein als Feldkapelle bezeichnet wird, bei den alten Leuten aber noch „Hellejehöisje“ heißt. Bei meiner ersten Besichtigung im Dezember 1987 zeigte sich die Feldkapelle wie folgt: Vorderer Teil mit einem Gitter abgetrennt. Dort hingen an den Wänden viele Votivtafeln,…
Neues Angebot: Gesiebter Mutterboden in Kleinmengen
Neben der Annahme von Erdaushub und dem Verkauf von Baustoffen wie Sande, Kiese, Lava und Basalt haben die Kettiger Thonwerke in ihrer Grube Lantershofen für ihre Kunden ein neues Angebot entwickelt. Für Gärtner- und Forstbetriebe , aber auch für Private stellen sie jetzt in Kleinmengen gesiebten Mutterboden in einer eigens eingerichteten Betonbox zur Verfügung, nachdem es hierfür verschiedentlich…
Neuer Maibaumhalter eingegossen
Mit Auftrag der Gemeindeverwaltung Grafschaft hatten Mitarbeiter einer Baufirma am Frumech vor dem Eingang zur Lambertuskirche ein großes Loch ausgehoben und mehr als die Hälfte des Betonschachtes zur Aufnahme des Maibaumstamms abgerissen. Jetzt waren die Arbeiter wieder angerückt und setzten eine neue metallene Halterung ein. Die tiefe Grube drumherum verfüllten sie dann mit viel Beton. Vermutet…
Kreuze im Lantershofener Landstrich
Holzkreuz in der Tongrube
Am 19. März 1995 sah ich auf dem Gelände der Tongrube vor dem Wohnhaus der Familie Schaaf ein Holzkreuz, das heute noch dort steht. Mit ihm hat es folgende Bewandtnis: Als jemand aus der Familie Schaaf einige Zeit vorher im Abraum, mit dem die ausgebeutete Tongrube verfüllt wurde, ein gusseisernes Kreuz fand, wollte die Familie es nicht untergehen lassen. Das Kreuz war…
Das Umfeld am Heimkehrerkreuz
Schon im Juni des Vorjahres hatten aufmerksame Bürger darauf hingewiesen, dass das Heimkehrerkreuz auf dem Ahrweiler Berg langsam zuwächst und es Gefahr läuft, nicht mehr "weithin sichtbar" zu sein, wie es ein früherer Chronist beschrieb. Äste der beiden Bäume verdecken den Blick auf das Kreuz, und das mittlerweile auch über die Bänke wuchernde dichte Fichtengestrüpp beginnt den Ausblick auf das…
Sehenswürdigkeiten: Kapellchen und Bücherstube
Der Ort Karweiler liegt im Südosten der Gemeinde Grafschaft am Fuße der Vulkaneifel. Benachbarte Ortschaften sind Bengen, Lantershofen und Ringen. So schreibt es Wikipedia. Weiter heißt es in der Enzyklopädie: " Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Karweiler mit seiner Kirche erfolgte am 31. März 1131 durch Papst Innozenz II. Auch nennt das E-Lexikon einige Sehenswürdigkeiten, nämlich die…
Durchhalten! Ein Gedicht.
Durchhalten! Durchstehen! Dranbleiben! Ertragen, nicht aufgeben, aushalten! Erdulden, standhalten, hinnehmen! Alles verkraften, Ziel verfolgen, am Ball bleiben! Nicht locker lassen, hart bleiben, nicht schlappmachen! Nicht abbrechen, nie hinschmeißen, Hoffnung nicht aufgeben!
Durchhalten! Bis zum letzten Blutstropfen, bis zum letzten Mann, bis zur letzten Frau! Der Versuchung widerstehen, tapfer…
Der Weg zur Meisterschaft 1966 / 67
Der neue Kreismeister der C-Klasse heißt DJK Lantershofen
Lang ist es her, als der VfB Lantershofen, damals noch unter dem Namen DJK Lantershofen geführt, seine erste Meisterschaft feiern konnte. Wir haben in unseren Sammlungen nachgeforscht und den Weg zur Meisterschaft verschriftlicht und wollen für unsere Freunde, Leser und den damaligen für den Erfolg Verantwortlichen diese Meisterschaft noch…
Am Heimkehrerkreuz
Unter dem Kreuzesstamm zwischen den im Betonsockel verankerten verzinkten Kreuzhaltern finden sich derzeit eine zerdrückte Limonadendose und einige Kieselsteine, auf der eisernen - leeren - Informationstafel vor dem Kreuz hat jemand seinen rechten (oder war es der linke) Handschuh und eine nicht ganz abgebrannte Pechfackel abgelegt. Ob dies jetzt eine Installation nach der Art von Joseph Beuys,…
Schule nach 1846
Einen schönen Bericht „Schule nach 1846 in Lantershofen“ über die Unterrichtung der Kinder in der Lantershofener Volksschule in den Jahren um 1848 hatte unlängst im Vorjahr der Förderverein "Zukunft Lantershofen e.V." in seiner 38. Ausgabe des Dorfkalenders „Lantershofener“ (Juli bis September 2020) abgedruckt und als Autor den renommierten Heimatforscher Ottmar Prothmann angegeben. Schon gleich…