Junggesellen-Schützen auch in Corona-Zeiten tätig
Viele Traditionen und Aktivitäten der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus fallen dieses Jahr der Pandemie zum Opfer. Im Vergleich zu Juli oder September können aktuell noch nicht einmal Alternativveranstaltungen durchgeführt werden. Trotzdem geben die Junggesellen die Hoffnung auf Besserung noch nicht auf. Ungewiss ist allerdings noch, ob es eine Weihnachtsfeier oder die…
Nebel
Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt, herbstkräftig die gedämpfte Welt in warmem Golde fließen. Septembermorgen von Eduard Möricke.
Nebel hängt wie Rauch ums Haus, drängt die Welt nach innen. Ohne Not geht niemand aus, alles fällt in Sinnen. Leiser wird die Hand, der Mund, stiller die Gebärde. Heimlich,…
Historisch 2010: St. Martinszug in Lantershofen
5.11.2010. Wie immer in Lantershofen findet der St. Martinszug durch das Dorf bis zum Feuer auf dem Ahrweiler Berg bei Klein und Groß sehr viel Anklang. Wie immer begleiten das Tambourcorps der Junggesellen-Schützen St. Lambertus Lantershofen und die Musikfreunde Lantershofen die Kinder mit ihren hell erleuchteten Fackeln musikalisch unter dem Leuchten der Pechfackeln der Männer des Löschzuges…
Kulturlant streicht weitere Veranstaltungen
Allerdings haben die Grafschafter das Ziel, möglichst viel Kultur zu erhalten
Wie sind die aktuellen Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung zu bewerten? Gerade die Schließung der Kulturstätten führt in der Branche, die sich massiv um die Erstellung von Hygienekonzepten bemühte und der keine Verbreitung des Virus nachgesagt werden kann, zu Protesten. Beim Grafschafter Verein Kulturlant nimmt man die…
Historisch 2010: Lindenbäume am Winzerverein gefällt
22. November 2010. Nicht nur bei Sturm stellten die gewaltigen Lindenbäume im Hof des Winzervereinsgebäudes ein erhebliches Gefahrenpotenzial für die Gäste des Saals und des Landgasthauses, aber auch für die Nachbarschaft das. Jetzt mussten die wohl hundertjährigen Baüme aufgrund ihrer fehlenden Standsicherheit und des morschen Zustandes gefällt werden. Manfred Braun vom gleichnamigen…
Flurkreuze im Lantershofener Landstrich
Das Cohners-Kreuz an der "Lang Brück" - Prothmann: Bölstertskreuz
Der Wanderer, der von Neuenahr aus entlang des Fuchsbaches an der Lambertushütte und dem "Buchele Bösch" vorbei Richtung "Lang Brück" und Bölingen wandern möchte, findet einige Meter über dem Böschungsfuß rechts des heute vermauerten Einganges zum Tunnel das Cohners-Kreuz aus dem Jahr 1736. Ursprünglich stand es 50 Meter weiter in…
Historisch 2010: Zehn Döppcheskooche getestet
13.11.2010. Schon zum fünften Mal wurde am Samstagabend im Lantershofener Landgasthaus die Frage gestellt: wer macht den besten Döppcheskooche? Zehn Aspiranten hatten ihr Produkt ins Rennen geschickt, insgesamt 51 Testesser beurteilten die Döppcheskooche und vergaben je nach Geschmack 20 bis 100 Punkte. Die volle Punktzahl wurde oft erreicht, dennoch waren die Unterschiede zwischen den Gerichten…
Allerheiligen: Festtag im Gedenken an alle Heiligen
Zum Festtag Allerheiligen gedenken die katholischen Christen aller Heiligen ihrer Kirche. Das Fest wurde eingeführt, weil es in der Kirche im Verlauf der ersten Jahrhunderte wegen stark zunehmender Zahl von Heiligen schwierig wurde, jedem Heiligen an einem eigenen Festtag zu gedenken. Einen Tag nach dem Allerheiligenfest feiern die Gläubigen den Allerseelentag und gedenken damit aller Verstorbenen…