Zwei neue Informationstafeln am Birnenrundwanderweg
Zwei neue Informationstafeln hat jetzt der Birnenrundwanderweg am "Rothenstein" an der Landstraße 83 zwischen Lantershofen und Ringen an der Einfahrt zur Erdaushubgrube Lantershofen erhalten. Die erste Tafel widmet sich den beiden Tongruben, die im Verlaufe von weit mehr als 100 Jahren rechts und links der Landstraße gegründet wurden. Die Grube Ringen ist noch heute als Tongewinnungsort aktiv,…
Bamberger Erzbischof gab Festauftakt würdigen Rahmen
Die Feiertage zu „1000 Lantesche Jahre“ begannen am Donnerstag
Einen ganz besonderen Schirmherrn hatten die Auftaktfeiern des Festreigens „1000 Lantesche Jahre“ am Donnerstag. Der Erzbischof der Diözese Bamberg, Ludwig Schick, war in die Grafschaft gereist, um mit den Lantershofenern und ihren Gästen zu feiern. Und so stand der erste Tag des Festreigens ganz im Zeichen der Kirche. Kein Wunder,…
1000 Stimmen singen
Offenes Singen
Die beiden Chöre des Männergesangvereines Cäcilia Lantershofen e.V. laden zum Mitfeiern und Mitsingen in den Hof des Anwesens Wronka in der Brennerstraße 3. Die Veranstaltung fügt sich ein in das Geschehen um die Feierlichkeiten anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums von Lantershofen: "Da ist Musik drin - das singt und Swingt". Bei Getränken, Kaffee und Kuchen können sich die…
Gemeinderats- und Ortsvorsteherwahlen
Leichte Stimmenverluste musste Leo Mattuschek (CDU) bei den Wahlen zum Ortsvorsteher in Lantershofen hinnehmen, kam aber dennoch auf deutliche 64,82 Prozent aller Stimmen gegen Martina Münch (SPD) und geht nun in seine vierte Amtszeit als Ortsvorsteher. Mattuscheck und Münch waren auch 2014 gegeneinander angetreten, damals hatten 67,82 Prozent der Wähler für Mattuscheck gestimmt.
Zum neuen…
TTC - Einladung zur Familienwanderung
Der TTC KarLa lädt alle Vereinsmitglieder mit Familienangehörigen herzlich zu seiner Pfingstwanderung am Pfingstmontag, den 10.06.2019, 13.00 Uhr ein und würde sich über eine rege Beteiligung freuen. Da der Verein dieses Jahr 70 Jahre besteht, soll nach der Wanderung etwas ausgiebiger gefeiert werden. Der Abschluss findet an der Lambertushütte am Schießplatz in Lantershofen statt. Hierzu sind ab…
Kirche St. Katharina ist nicht verkauft
Von Walter Moitz, dem Verwaltungsratsvorsitzenden der Kirchengemeinde der Pfarrei St. Katharina hat die Redaktion nachfolgend Erklärung erhalten, die Bezug nimmt auf Informationen, die aus nichtöffentlicher Gemeinderatssitzung Teilen der Presse "zugespielt" wurden. In der Erklärung, die von Moitz auch in der heutigen Messe in der Lamberetuskirche vorgetragen wurde und zu der er sich aufgrund…
Großer Andrang auf die Dorfchronik
Lantershofens Geschichte bis zum Jahr 1948 in einem Buch
688 Seiten dick, 1.750 Gramm schwer: in Lantershofen ist der erste von zwei Teilen einer Dorfchronik erschienen. Zusammengetragen und geschrieben wurde sie von Thomas Schaaf unter tatkräftiger Mitarbeit seines Sohnes Roland sowie Stefan Dünker und Dirk Unschuld. Herausgeber ist die Bürgervereinigung Lantershofen. Am vergangenen Freitag…
Ehemaliger wird Subregens
Priesterseminar in Lantershofen bekommt Verstärkung
Kaplan Thomas Porwol wird zum 1. September neuer Subregens des überdiözesanen Priesterseminars Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Er ist 41 Jahre alt und seit 2015 Priester der Diözese Aachen. Vor dem Beginn seines Studiums war er in der Werbe- und Medienbranche tätig. Als Spätberufener studierte er ab 2008 selbst im Studienhaus St.…
Vorverkauf der neuen Chronik am Freitag
Gewichtiges Dokument Lantershofener Geschichte ist eingetroffen
Das Schwergewicht unter den bisher von der Bürgervereinigung Lantershofen herausgegebenen vier geschichtlich orientierten Büchern aus der Reihe „Dorf in der Zeit – Lantershofen“ ist zweifelsohne die neue Chronik Band I. Mit 1.718 Gramm und 688 Seiten stellt sie ein „gewichtiges“ Dokument dörflicher Geschichte dar (Buch 1wog 634…
Trägervereins-Vorstand ist komplett
Winzerverein Lantershofen weist eine hohe Belegungsfrequenz auf
Es ist immer was los im Lantershofener Winzerverein. Die hohe Belegungsfrequenz dieses der Gemeinde Grafschaft gehörenden Bürgerhauses hält vor allen Dingen den verwaltenden Trägerverein auf Trab. Am vergangenen Freitag war Mitgliederversammlung. Die 28 der insgesamt 105 Mitglieder, die vom Vorsitzenden Roland Schaaf begrüßt wurden,…
Erste Bienen-Projekte umgesetzt
Bienenlehrpfad und das „Bienenlant“ sind entstanden
Wer in Lantershofen über den Birnenrundwanderweg geht, kann sich jetzt auch über das Leben der Bienen informieren. Seitdem nämlich in dem Ort im vergangenen Jahr ein Forum-Vortrag zur Arbeit der Imker die Problematik fehlender Nahrungsquellen für Insekten offenbarte, ist bei Rat und Verwaltung der Gemeinde Grafschaft ein richtiger Hype zur…
Proppenvoller Winzerverein begab sich auf musikalische Zeitreise
Musikfreunde Lantershofen boten Blasorchestersound der Extraklasse
Es ist längst kein Ereignis mehr, dass sich „nur“ auf Lantershofen fokussieren lässt, zieht es doch ein Publikum aus der näheren und weiteren Umgebung an. Die Rede ist vom immer wieder neue Rekorde aufstellenden Frühlingskonzert der Musikfreunde Lantershofen. Wie schon im vergangenen Jahr, als man den britischen Inseln eine…
Lantershofener Junggesellen-Schützen wählen neuen Vorstand
Tim Ley ist neuer Hauptmann der Junggesellen-Schützen
Seit jeher halten die Junggesellen-Schützen aus Lantershofen ihre jährliche Generalversammlung am letzten Tag des Monats April ab. Diese Zusammenkunft wird stets mit Spannung erwartet, da an diesem Abend alle acht Wahlämter des Vorstandes zur Abstimmung stehen. Bevor die Junggesellen sich am 30.4.2019 jedoch in den Keller des Winzervereins…
MGV Cäcilia gratuliert Hermann Mombauer
Seinen 75. Geburtstag konnte Hermann Mombauer am Dienstag feiern. Keine Frage, da mussten die wenigen verbliebenen Mannen des MGV Cäcilia Lantershofen hin, um ihm mit einem gesungenen Ständchen zu gratulieren. Vorsitzender Klaus Dücker würdigte in einer kurzen Laudatio den langjährigen aktiven Sänger, der schon mit 17 Jahren dem Chor beigetreten war. Dücker dankte dem Jubilar mit einem…
Schweizer Bischof in Lantershofen
Am 2. Mai 1972 wurde das Studienhaus St. Lambert auf Burg Lantershofen als Spätberufenenseminar gegründet. Daran denken Studenten und Dozenten, vor allem aber die, die auf dem dritten Bildungsweg in Lantershofen ihr Theologiestudium absolvierten, alljährlich im Mai beim Hausfest. Viele von ihnen schlagen dann wieder den Weg auf die Grafschaft ein, um Erinnerungen auszutauschen und sich über die…
Ein Tag für Wald und Wild
Jäger und Imker gratulierten zu „1000 Lantesche Jahre“
In Lantershofen besitzen rund drei Dutzend Bürger einen Jagdschein. Eine ganze Menge, und so kam in der Vorbereitungsphase zum 1000-jährigen Jubiläum der ersten urkundlichen des Dorfes die Idee auf, dass sich auch die Jägerschaft mit einer Veranstaltung an den Feierlichkeiten beteiligt. Organisiert von Thomas Otten und Wolfgang Schumacher…
Neue Chronik Lantershofen Band 1
Texte, Quellen und Bilder zur Lantershofener Geschichte
Gemeinsam mit der Bürgervereinigung Lantershofen und deren Vorsitzenden Erich Althammer freut sich Thomas Schaaf, langjähriger Chronist der Bürgervereinigung und profunder Kenner der Ortshistorie, den ersten Band einer zweibändigen Chronik Lantershofens vorstellen zu können. Das farbige Buch „Texte, Quellen und Bilder zur Lantershofener…
Theaterworkshop im Winzerverein
Unter der Federführung des Grafschafter Vereins Kulturlant e.V. findet am Pfingstsonntag, 9. Juni, von 14-17 Uhr im Winzerverein Lantershofen ein kostenloser Workshop für Erwachsene, die Interesse am Theaterspielen haben, statt. Durchgeführt wird der Workshop vom griechischen Schauspieler Eleftherios (Lefti) Salomidis. „An diesem Tag machen wir mal etwas anderes und öffnen gemeinsam eine neue…
Schenkungsurkunde von 1019 erstmalig für das Dorfarchiv übersetzt
Erstmalig schriftlich erwähnt ist das Dorf Lantershofen auf einer Schenkungsurkunde aus dem Jahr 1019. Kaiser Heinrich II. schenkte Lantershofen damals dem Kloster Michelsberg bei Bamberg. Die Originalurkunde lässt sich nicht mehr auffinden. Allerdings existieren mehrere spätmittelalterliche Abschriften des Urkundentextes, der erstmalig für das Dorfarchiv übersetzt werden sollte. Bereits öfters…