Erinnerungsstein an einen "Tongrubenbesitzer" aufgestellt
Vor fast 100 Jahren starb Anton Schaaf, genannt Toni
Am 10. Oktober 1922, also vor fast 100 Jahren, starb als Vater dreier Kinder – Franz, Hildegard und Werner - in Koblenz-Neuendorf im noch jungen Alter von 41 Jahren Anton Schaaf, genannt Toni, an einer Blinddarmentzündung. Er starb nur wenige Monate später als seine Frau Maria, die bei der Geburt ihres dritten Kindes - Werner - im Kindbett…
Sonntag 3. Oktober: Mal ausprobieren: Trommel, Flöte, Lyra im Tambourcorps
Musikalische Ausbildung, Kameradschaft und Geselligkeit im Tambourcorps
Wer will Trommel oder Flöte spielen lernen und in einem Tambourcorps musizieren? Nach einer erfolgreichen Kirmes in Lantershofen heißt es nun Jungen und Mädchen: aufgepasst, am Sonntag, 3. Oktober, habt ihr die Möglichkeit beim Tambourcorps der Junggesellen-Schützen Instrumente auszuprobieren! Interessierte Kinder und…
Dorftreff „Kultur & mehr“ jetzt auch Samstags
Der Trägerverein Winzerverein teilt aktuell mit: „Bedingt durch die Flut im Ahrtal und die allgemeine Notsituation war der Winzerverein seit Wochen allabendlich insbesondere für Flutbetroffene aus dem Ahrtal geöffnet. Ein Gruppe von Helfern hat sich um Theke und Küche gekümmert, viele Spender sorgten für kostenlose Getränke und Essen für Helfer und Betroffene und alle, die auf andere Gedanken…
Die dunklen Jahreszeiten
Landläufig heißt es, die dunkle Jahreszeit beginne jährlich ab Ende September und Oktober. Dann werden die Tage in der Herbst- und Winterzeit kürzer, die Nächte länger. Nach Henry de Toulouse-Lautrec ist der Herbst der Frühling des Winters. Da im Winter die Sonne viel tiefer am Horizont steht und weniger Strahlen auf Lantershofen werfen kann, wird es länger und früher dunkler und kälter.…
Kindersport beim VfB Lantershofen erfolgreich
Seit dem 7. Juli bietet der VfB Lantershofen in seinem Gesamtprogramm auch Kindersport an. Schon seit längerem wurde nach einem Angebot geschaut, auch die Kleinsten aus dem Ort und der näheren Umgebung mehr in Bewegungsaktivitäten mit einbeziehen zu können. Da man sich allerdings nicht nur auf Kinderturnen beschränken, sondern ein „Rund-um-Paket“ haben wollte, wurde der Kindersport geboren.…
Der goldene Henkel am Mond
Himmliches Highlight über Lantershofen
Fast hätte der Hobbyfotograf es verpennt, aber ein zufälliger Blick aus dem Fenster und ein kurzer Blick in seinen Kalender schreckte ihn auf. Eiligst raffte er seine Ausrüstung nebst Stativ zusammen und begab sich nach draußen in die heutzutage leider nicht mehr ganz so dunkle Nacht. Für die Zeit zwischen 20:40 und 21:00 Uhr war der „Henkelmond“…
Juchem: „Es wäre ein Unding, die Kirmes nicht zu feiern“
Dank penibler Einhaltung der Corona-Regeln konnte in Lantershofen ausgiebig Patronatsfest begangen werden
Lantershofen hat Lambertus-Kirmes gefeiert. Trotz Corona. Trotz Flutkatastrophe. „Ein Unding“, hatte sich eine Grafschafter Bürgerin noch im Vorfeld bei Bürgermeister Achim Juchem echauffiert. Der aber drehte den Spieß um: „Es wäre ein Unding, die Kirmes nicht zu feiern.“ Denn die…
Am Rande...
Wecken an Kirmes. Für das Tambourcorps und die Mitglieder der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus Lantershofen beginnt ein gewöhnlicher Kirmestag mit dem "Wecken" um sechs Uhr frühmorgens. Pünktlich zu dieser nachtschlafender Zeit war - von der Ferne erhört - wohl nur die "deck Trumm", die dicke Trommel, zu hören. Die durchdringenden Klänge der Lyra- und Flötenspieler ließen sich im…
Am Rande...
Kirmesanspielen am Winzerverein. In Coronazeiten spielen sich manche Feierlichkeiten, private und halboffizielle Kirmesereignisse anders ab als in früheren Jahren gewohnt. So fand auch das Kirmesanspielen aufgrund der Virussituation in anderem Rahmen am Winzerverein statt. Hermetisch mit Bauzäunen - und politischen Großplakaten - abgesperrt, war der einzige Eingang zum Vorkirmesgeschehen über die…
Am Rande...
Schönes Fahnenbild auch am Ortseingangsplatz. Ein sehr schönes Bild zur Kirmes bietet der Winzerverein Lantershofen mit den belaubten Weinreben und den hoch aufgerichteten Fahnenmasten mit den beiden historischen Symbolfahnen "Rot-weiß" und "Lambertus". Überlegenswert wäre es, ob man ab Freitags oder Samstags zum Kirmeswochenende nicht auch die beiden Fahnenmasten am Ortseingangsplatz untere…
Josef, Maria und Jesus sind zurück im Kapellchen
Die Figuren waren in Maria Laach zur Restaurierung
11.9.2021. Lange hat es gedauert, aber jetzt ist sie zurück: Die Terracotta-Andachtsgruppe "Sterbender Josef" mit Jesus und Maria aus dem Josefskapellchen am oberen Ortseingang von Lantershofen. Im Zuge einer Gesamtrenovierung des Kapellchens außen und innen hatte die Gemeinde Grafschaft als Eigentümerin auch für die Restaurierung der…
Coronaregelungen an Kirmes: Was gilt?
Die Kirmesfeierlichkeiten stehen in diesem Jahr erneut im Zeichen von Corona. An allen Kirmestagen wird daher eine 2G+ Regel gelten. Gemäß § 5 Abs. 4 der 26. CoBeLVO können in diesem Fall das Abstandsgebot und die Maskenpflicht auf dem Veranstaltungsgelände entfallen und wir ohne Einschränkungen miteinander unsere Kirmes feiern.
Bei der aktuell gültigen Warnstufe bedeutet dies, dass maximal 25…
Vom Schalke-Käpt’n in die Wurstbude
Didi Schacht stellt seine Autobiographie „Der Kämpfer“ in Lantershofen vor
Der Verein Kulturlant e.V. startet nach Dutzenden von Termin absagen in den vergangenen eineinhalb Jahren am 8. Oktober hoffnungsvoll in die Spielzeit 2021/22. Gestartet wird mit einer Lesung, die mit Sicherheit von vielen Randgeschichten begleitet wird. Es geht um Fußball, also der Deutschen liebste Sportart. Am Freitag,…
Neues Königsschild gestiftet
Der scheidende Lantershofener Schützenkönig Markus Fabritius hat der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft anlässlich seines Abschiedsabends ein neues, silbernes Königsschild zur Erinnerung an seine Regentschaft gestiftet. Das Schild übergab er am vergangenen Freitag an den Hauptmann der Junggesellen-Schützen, Marco Böhm. Es ist im Stil einer Fahne gefertigt, die eine Flöte als Flaggenstange hat.…
Und die Birnen leuchten weit und breit
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand, und kam die goldene Herbsteszeit und die Birnen leuchteten weit und breit, da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl, der von Ribbeck sich beide Taschen voll. Und kam in Pantinen ein Junge daher, so rief er: "Junge, wiste 'ne Beer?" und kam ein Mädel, so rief er: "Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn".
Diskussion um Vorstandswahlen dauert an
Lantershofener Bürgervereinigung wird in diesem Jahr 70 Jahre alt
11. 9.2021. Es sollte ein Grund zum Feiern sein, Corona machte es bislang aber unmöglich: die Bürgervereinigung Lantershofen wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. 1951 entstand die Männerrunde aus einer Reihe ehemaliger Junggesellen, die nicht auf die Teilnahme an den traditionellen Kirmesfeierlichkeiten verzichten wollen. Aktuell…
Felix Wistuba ist König der Junggesellen-Schützen
Fairer Wettstreit mit Florian Ropertz wurde mit dem 77. Schuss entschieden
Im vergangenen Jahr fielen in Lantershofen das traditionelle Schützenfest samt Kirmes der Corona-Pandemie zum Opfer. Folglich gab es auch keinen Schützenkönig. Das soll eine Ausnahme bleiben, denn seit Sonntagabend haben die Junggesellen-Schützen wieder eine Majestät und der Grafschafter Ort damit allen Grund, am kommenden…
Schützenfest ist Auftakt zur Kirmes
Abschiedsabend des Zwei-Jahres-König Markus Fabritius leitet Festreigen ein
Die Lambertuskirmes bildet in Verbindung mit dem vorausgehenden Schützenfest in Lantershofen seit Jahrzehnten einen Höhepunkt im Festreigen des Dorfes. Bedingt durch die Auswirkungen der Pandemie war im Vorjahr 2020 das Schützenfest dem grassierenden Virus zum Opfer gefallen. Demzufolge musste oder "durfte" der 2019er…
Waschen, Schneiden, Fönen...
Waschen, Schneiden, Fönen ist zum zweiten Mal das Motto im Winzerverein Lantershofen. Gelernte Friseurfachleute bieten hier ihr fachliches Können beim Haareschneiden an und wollen Geschädigten an der Ahr mit der Aktion unterstützen. Von Montag bis Mittwoch, 13. bis 15. September, also noch rechtzeitig vor Kirmes, kann man sich dort unter fachkundigen Händen ab 17.00 Uhr die Haare nach Gusto, nach…
Mitgliederversammlung der Bürgervereinigung findet im Winzerverein statt
Satzungs-Arbeitskreis stellt neu überarbeitete Satzungen vor
Der Vorstand der Bürgervereinigung Lantershofen e.V. teilt aus aktuellem Anlass mit, dass die Mitgliederversammlung der Vereinigung (Bürgerversammlung) am Samstag, den 11. September 2021 ab 18:00 Uhr im Saal des Winzervereins stattfindet und damit nicht, wie alternativ in der Einladung zur Versammlung vorgesehen, in einem Zelt auf dem…