Aktuelles
von der Bürgervereinigung
Vor 10 Jahren...
Ein Prinz aus der Kaplansfabrik - So ist Lantesche nun mal
22. Februar 2012. Wenn es ein Dorf auf der Grafschaft gibt, das weltbekannt ist, dann ist es Lantershofen. Denn egal ob Benediktiner-Missionar Petrus Cremer in Tansania oder seine Amtsbrüder in Südamerika. Alle verbindet eins: Sie kommen aus der „Kaplansfabrik" auf Burg Lantershofen. Und die ist jeck drauf. Denn ob einer fehlenden…
Vor 20 Jahren...
Sitzung des Vorstandes der Bürgervereinigung
Am 23. Februar 2002 tagte routinemäßig der Vorstand der Bürgervereinigung. Tagungsort war erstmalig das neue Gartenhaus von Karl-Josef Scholl, sozusagen eine Einweihungssitzung für das nette Häuschen. Innen war's trocken, draußen herrschte das sattsam bekannte schlechte Nasswetter. Beraten wurde über eine Aufgabenliste und eine zweckmäßigere…
Gesprächsrunde der Vereine über den Dorfkarneval
Der Karnevalsausschuss Lantershofen, eine GbR aus Junggesellen-Schützengesellschaft und Musikfreunden Lantershofen, laden für den 18. März um 20 Uhr in den Winzerverein zur ersten Gesprächsrunde zur Zukunft des Dorfkarnevals. Laut bisheriger Terminabfrage werden Abordnungen von Ahrtalenten, Bürgern, JSG, Tambourcorps, Trägerverein und VfB an dem Treffen teilnehmen. Sehr gerne können auch die …
Vor zehn Jahren...
LantershofenerVereine luden zum Adventsmärktchen
Geplant war ein Weihnachtsmarkt in Lantershofen schon seit rund drei Jahren, am vergangenen Sonntag fand in dem Grafschafter Ort nun erstmals ein solcher Markt statt, dem die Veranstalter den Namen „Lantershofener Adventsmärktchen“ gaben. Rund um den Winzerverein waren es in erster Linie örtliche Vereine, die zum einen kulinarisches und…
Vor 10 Jahren...
Testesser bewerten Döppscheskooche - Lothar Henscheid machte den besten Döppscheskooche
9.11.2011. Schon zum fünften Mal wurde am vergangenen Samstag in Lantershofen gefragt: wer macht den leckersten Döppscheskooche? Die Bürgervereinigung hatte wieder zum Testessen in Rieck’s Landgasthof eingeladen. Dort stellten sich elf Köchinnen und Köche mit ihren Backwerken der rheinischen Spezialität einem…
Neuwahlen bei der Bürgervereinigung Lantershofen
Harmonisch ging es zu - Erich Althammer bleibt Vorsitzender
Zu ihrer Vorstandgebenden Versammlung hatten sich jetzt diejenigen Mitglieder der Bürgervereinigung in der Mehrzweckhalle Ursulahaus getroffen, welche von der Mitgliederversammlung als Wahlmänner am Samstag vor Kirmes eigens hierzu gewählt worden waren. Eingeladen und wahlberechtigt waren neben dem alten Vorstand unter seinem…
Vorstandgebende Versammlung 2021 bei der Bürgervereinigung
Am Samstag vor Kirmes hatte die Bürgervereinigung Lantershofen ihre Jahresversammlung im Saal des Winzervereins abgehalten und dort alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet bis auf die Neuwahl des Vorstandes. Auch auf dieser Mitgliederversammlung war – wie in Vorjahren - das Verfahren über die alle drei Jahre stattfindende Neuwahl des Vorstandes stark in der Diskussion, wobei tiefergehende…
Vor 20 Jahren...
Uber den Maubisch-Pass nach Ahrweiler
Oktober 2001. Wer den Weg zwischen Ahrweiler und Lantershofen im Fußmarsch bestreiten will, der geht normalerweise durch die Weinberge über den sogenannten „Ahrweiler Berg“. Gerade die Route von Ahrweiler aus ist da ziemlich steil und anstrengend und man ist froh, wenn man das Heimkehrer-Kreuz auf der Höhe erreicht hat. Dort zeigt seit vorletztem Samstag ein…
Vor 20 Jahren...
Jubiläum: Oktoberfest und Ursula-Kirmes - Bürgervereinigung gibt ersten Teil der Dorfchronik heraus
Oktober 2001. Einiges zu feiern gibt es in Lantershofen am Samstag, 20. Oktober: mit einem Jubiläums-Oktoberfest begeht die Bürgervereinigung die Ursula-Kirmes (Halbkirmes), verbunden mit dem 50. Jubiläum des Vereins, der seit 1951 den Junggesellen-Schützen bei der Ausrichtung der Lambertus-Kirmes…
„Dicke Trumm“ für Ahrweiler
In der vergangenen Woche konnte die Bürgervereinigung Lantershofen in Ahrweiler dem Tambourcorps der Ahrweiler Junggesellen-Schützen-Gesellschaft „St. Laurentius“ eine neue Pauke übergeben. Die Spende nach der Flutkatastrophe, in der auch Instrumente und Inventar der Ahrweiler Musikanten weggespült worden waren, hatte der Vorsitzende der Bürgervereinigung, Erich Althammer, bereits am Kirmesmontag…
Sonntag 3. Oktober: Mal ausprobieren: Trommel, Flöte, Lyra im Tambourcorps
Musikalische Ausbildung, Kameradschaft und Geselligkeit im Tambourcorps
Wer will Trommel oder Flöte spielen lernen und in einem Tambourcorps musizieren? Nach einer erfolgreichen Kirmes in Lantershofen heißt es nun Jungen und Mädchen: aufgepasst, am Sonntag, 3. Oktober, habt ihr die Möglichkeit beim Tambourcorps der Junggesellen-Schützen Instrumente auszuprobieren! Interessierte Kinder und…
Juchem: „Es wäre ein Unding, die Kirmes nicht zu feiern“
Dank penibler Einhaltung der Corona-Regeln konnte in Lantershofen ausgiebig Patronatsfest begangen werden
Lantershofen hat Lambertus-Kirmes gefeiert. Trotz Corona. Trotz Flutkatastrophe. „Ein Unding“, hatte sich eine Grafschafter Bürgerin noch im Vorfeld bei Bürgermeister Achim Juchem echauffiert. Der aber drehte den Spieß um: „Es wäre ein Unding, die Kirmes nicht zu feiern.“ Denn die…
Am Rande...
Wecken an Kirmes. Für das Tambourcorps und die Mitglieder der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus Lantershofen beginnt ein gewöhnlicher Kirmestag mit dem "Wecken" um sechs Uhr frühmorgens. Pünktlich zu dieser nachtschlafender Zeit war - von der Ferne erhört - wohl nur die "deck Trumm", die dicke Trommel, zu hören. Die durchdringenden Klänge der Lyra- und Flötenspieler ließen sich im…
Am Rande...
Kirmesanspielen am Winzerverein. In Coronazeiten spielen sich manche Feierlichkeiten, private und halboffizielle Kirmesereignisse anders ab als in früheren Jahren gewohnt. So fand auch das Kirmesanspielen aufgrund der Virussituation in anderem Rahmen am Winzerverein statt. Hermetisch mit Bauzäunen - und politischen Großplakaten - abgesperrt, war der einzige Eingang zum Vorkirmesgeschehen über die…
Diskussion um Vorstandswahlen dauert an
Lantershofener Bürgervereinigung wird in diesem Jahr 70 Jahre alt
11. 9.2021. Es sollte ein Grund zum Feiern sein, Corona machte es bislang aber unmöglich: die Bürgervereinigung Lantershofen wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. 1951 entstand die Männerrunde aus einer Reihe ehemaliger Junggesellen, die nicht auf die Teilnahme an den traditionellen Kirmesfeierlichkeiten verzichten wollen. Aktuell…
Felix Wistuba ist König der Junggesellen-Schützen
Fairer Wettstreit mit Florian Ropertz wurde mit dem 77. Schuss entschieden
Im vergangenen Jahr fielen in Lantershofen das traditionelle Schützenfest samt Kirmes der Corona-Pandemie zum Opfer. Folglich gab es auch keinen Schützenkönig. Das soll eine Ausnahme bleiben, denn seit Sonntagabend haben die Junggesellen-Schützen wieder eine Majestät und der Grafschafter Ort damit allen Grund, am kommenden…
Schützenfest ist Auftakt zur Kirmes
Abschiedsabend des Zwei-Jahres-König Markus Fabritius leitet Festreigen ein
Die Lambertuskirmes bildet in Verbindung mit dem vorausgehenden Schützenfest in Lantershofen seit Jahrzehnten einen Höhepunkt im Festreigen des Dorfes. Bedingt durch die Auswirkungen der Pandemie war im Vorjahr 2020 das Schützenfest dem grassierenden Virus zum Opfer gefallen. Demzufolge musste oder "durfte" der 2019er…
Mitgliederversammlung der Bürgervereinigung findet im Winzerverein statt
Satzungs-Arbeitskreis stellt neu überarbeitete Satzungen vor
Der Vorstand der Bürgervereinigung Lantershofen e.V. teilt aus aktuellem Anlass mit, dass die Mitgliederversammlung der Vereinigung (Bürgerversammlung) am Samstag, den 11. September 2021 ab 18:00 Uhr im Saal des Winzervereins stattfindet und damit nicht, wie alternativ in der Einladung zur Versammlung vorgesehen, in einem Zelt auf dem…
Vor 20 Jahren: Lambertuskirmes findet statt
12.9.2001. "Die traditionsreiche Lambertuskirmes in Lantershofen findet am Wochenende statt," so hieß es am Mittwoch vor dem historischen Dorffest aus Kreisen der Lantershofener Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus Lantershofen, dessen Hauptmann Jörg Bender beim Schützenfest den Vogel herabgeschossen hatte. Dies war das Ergebnis bei den Beratungen der Junggesellen-Schützen im Rahmen…
Neue Satzung bei der Bürgervereinigung?
Mehr als der halbe Vorstand will nicht mehr antreten
Schon seit mehreren Jahren ist bei der jährlichen Generalversammlung der Bürgervereinigung Lantershofen e.V. die Neufassung der über 40 Jahre alten Satzung ein Dauer-Thema. Im September 2019 hatte auf einen Antrag von Karl-Josef Scholl hin die Versammlung mit deutlicher Mehrheit die Gründung eines Arbeitskreises zur Überarbeitung derselben…