Flurkreuze im Lantershofener Landstrich
Das Kreuz an der Bahndamms- oder Elligsbrücke
Wohl bei der Flurbereinigung in den 70er Jahren stellte man das Kreuzfragment hier an der "Bahndammsbrück" oder "Elligsbrücke" an seinem heutigen Platz auf. Zwei Sitzbänke neben dem Kreuz bieten dem Wanderer Rast und Ruhe und eine gute Aussicht in die Ferne bis zu den ersten Höhen des Rheingebirges. Rechter Hand erheben sich die Ahrberge mit ihrem…
Starlink-Satelliten über Lantershofen gesichtet
Fünfzehn - pünktliche - Satelliten über Lantershofen ziehend gesichtet
Mail von Heinz an Thomas: "Hast du was gesehen heute früh? Leider ziemlich viele Wolken und Hochnebelfetzen. Konnte trotzdem in den Lücken 13 Stück zählen und diverse andere Sats in einer Umlaufbahn quer dazu." Antwort: "Habe wegen der dichten Wolkendecke gegen 4 Uhr die Sache nicht so ernst genommen und die knappe…
Kein Kinderkino am Freitag
Kein Kinderkino am Freitag: "Schade, liebe Kinder, aber das für Freitag, 29. Oktober, angekündigte Kinderkino im Winzerverein muss leider wegen der aktuellen Corona-Fallzahlen ausfallen."
Konzert der „Lords“ erneut verschoben
Tickets behalten Gültigkeit – „feelfalt“-Konzert abgesagt
Die „Lords“ müssen mit ihrem Abschied von der Bühne warten. Wie viele andere Konzerte der berühmten Band in diesen Tagen muss nun auch das Konzert im Rahmen der Abschiedstournee in Lantershofen erneut verschoben werden. Das war ursprünglich für den 21. März 2020 gedacht und wurde dann wegen des Lockdowns auf 14. November 2020 verschoben.…
Corona-Langeweile? Nicht doch!
Starlink-Überflüge für Astro-Freunde
Zur Zeit zieht ein ziemlich neues nächtliches, sich regelmäßig wiederholendes Schauspiel am Sternenhimmel viele Menschen in seinen Bann: Starlink-Überflüge. Was ist das? Seit einiger Zeit katapultiert Elon Musk, bekannt u.a. durch seine Tesla-Autos, mit seiner Firma „SpaceX“ laufend Satelliten in die Erdumlaufbahn. Diese sollen künftig die ganze Welt mit…
Heilige Messe am Mittwoch mit Bischof Gebhard Fürst
Diözesanbischof Gebhard Fürst aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart besucht am Mittwoch, 28. Oktober, das Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. In diesem Zusammenhang feiert der Bischof am Abend um 18:30 Uhr eine heilige Messe in der Lantershofener St. Lambertuskirche, zu der alle Gläubigen eingeladen sind. Das Bistum Rottenburg wurde 1821 als katholische Landeskirche des Königreichs Württemberg…
Kastanien für Wildtiere gesammelt
320 Kilo Kastanien und Eicheln sind zusammengekommen
Auch die Kindergartentagesstätte St. Katharina in der Graf-Blankard-Straße war an der jährlichen Kastanienaktion des Zuckerwarenherstellers Haribo beteiligt. Die gesammelten Waldfrüchte sollten Tieren als Futterspenden zu Gute kommen und wurden in früheren Jahren durch Haribo in Süßigkeiten für die Kinder eingetauscht. Fleißig hatten sich…
Flurkreuze im Lantershofener Landstrich
Das Schäffer-Kreuz auf dem Ahrweiler Berg
Mit einem Schwerverbrechen 1781 beginnt die Geschichte eines alten Flurkreuzes auf dem Ahrweiler Berg, das bis zur Zeit der Flurbereinigung vor mehr als 30 Jahren nur wenige Meter unterhalb des Lantershofener Heimkehrerkreuzes gestanden hat. "Jaemmerlich ermordet", wie der Kreuztorso verkündet, wurde "allhier der ehrsame Junggeselle Henricus Schaeffer aus…
Treffen der Vereinsverantwortlichen in der Burgturnhalle
Regelmäßig halbjährlich soll ein Gedankenaustausch stattfinden
Auf Anregung des Hauptmanns der Junggesellen-Schützengesellschaft St. Lambertus Lantershofen, Marco Böhm, hatten sich am 16. Oktober 2020 in der Turnhalle des Studienhauses die Vorsitzenden oder Vertreter der Lantershofener Vereine zu einem Gedankenaustausch getroffen. Sinn des Treffens war u.a. die Behebung eventuell anstehender…
Erwerb höherwertiger Führerscheinklassen beim DRK
Arrangement mit der Fahrschule Queckenberg
Viele der überwiegend jungen Mitglieder beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) verfügen "nur" über Führerscheine der Klasse B. Damit dürfen sie Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t fahren.Der Fuhrpark des Ortsvereins Grafschaft weist mit dem neuen Rettungswagen nun bereits das 2. Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5t aus.…
Der Panda-Code bei Kulturlant
Die mit dem Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises ausgezeichnete Lisa Catena kommt nach Lantershofen
Der Verein Kulturlant e.V. freut sich auf einen Abend mit politischem Kabarett. Zu Gast ist Lisa Catena, die 2019 mit dem Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises ausgezeichnet wurde. Lisa Catena hat von den besten gelernt: Als halbe Schweizerin weiß sie, wie man an Geld kommt ohne dass es…
Hundert Jahre zuvor: Aus der Ahrweiler Zeitung
Anfang Oktober trat das Groß-Berlin-Gesetz in Kraft, wodurch Berlin durch die Eingemeindung von sieben Städten und über fünfzig Landgemeinden und Gutsbezirken eine Einwohnerzahl von rund 3,8 Millionen Einwohnern erreichte. Am 26. Oktober 1920 berichtete die Ahrweiler Zeitung über den dem Reichstag zugegangenen Reichshaushaltsplan mit 39 891 562 733 Mark Einnahmen und 52 579 319 139 Mark Ausgaben.…
Die letzten Feldfrüchte werden eingefahren
Der kalendarische Herbst hat schon vor ein paar Wochen, nämlich am 22. September angefangen. Beim Herbstanfang steht die Sonne senkrecht über dem Äquator, dann herrscht Tag- und Nachtgleiche. Schon Mitte bis Ende des Sommers hatten die Landwirte begonnen, die ersten Feldfrüchte wie Gerste und Weizen einzuholen. Die langanhaltende Trockenperiode in Rheinland-Pfalz hat beim Getreideanbau nur…
Pastor Kurt Groß zu Grabe getragen
Unter großer Anteilnahme der Pfarreien Karweiler-Lantershofen, Bengen und der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft wurde am vergangenen Freitag der ehemalige Pfarrer in diesen Gemeinden, Pastor Kurt Groß, zu Grabe getragen. Zuvor wurde des verstorbenen Seelsorgers in einem Auferstehungsamt in der St. Lambertuskirche in Lantershofen gedacht. Auch eine große Zahl von Geistlichen war angereist und…
Nachlese zum Lambertusfest
Festwochenende zu Ehren des Schutzpatrons unter Corona-Bedingungen
Für gestern Abend hatte die Bürgervereinigung im Saal des Winzervereins mit ihren Gästen zur Ursulakirmes oder Halbkirmes ihr Oktoberfest mit Haxn, Radi und zünftiger Blasmusik ausrichten wollen. Aus bekannten Gründen ist daraus nichts geworden, somit gab es auch nichts zu berichten. Statt dessen zieht heute der Geschichtsverein…
Über sieben Brücken musst du geh'n
Brücken- und Tunnelbauwerke im Lantershofener Bann
Lantershofen hat nicht nur eine interessante Geschichte, wie Kreisarchivar Jakob Rausch 1973 im Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler meinte, sondern auch einige bedeutsame über Wege, Einschnitte, Wasserläufe und Bahntrassen führende Brücken und Unterführungen. „Bahndamm“ heißt im Volksmund die westlich von Lantershofen von Rech nach Liblar…
Dicker Baumstumpf als jagdlicher Hochsitz
Wegen des Vordringens der Afrikanischen Schweinepest und anderer Krankheiten soll der Wildschweinbestand jagdlich reduziert werden. Die anzeigepflichtige Tierseuche ist für den Menschen ungefährlich. Zur Verringerung der Wildschweinzahlen ist eine verstärkte Bejagung erforderlich, die durch die örtliche Jägerschaft bewerkstelligt werden soll. Zum Zwecke der Bejagung haben nun Jäger einen neuen…
Was er euch sagt, das tut
Bischof Helmut Dieser beauftragte Akolythen in Lantershofen
Der Aachener Bischof Helmut Dieser war am Sonntag Hauptzelebrant eines Pontifikalamts in der St. Lambertuskirche in Lantershofen. Im Rahmen der heiligen Messe wurden zwei Studenten des ersten Kurses am Priesterseminar des Studienhauses St. Lambert zu Akolythen beauftragt. Matthäus Ruby aus dem Bistum Magdeburg und Senad Mrkaljevic aus…
Trauer um Pastor Kurt Groß
Der Seelsorger war 14 Jahre in Grafschaft tätig
Im Alter von 77 Jahren ist Pastor Kurt Groß verstorben. Die katholischen Christen der Grafschaft trauern um einen Seelsorger, der 14 Jahre lang in der Gemeinde tätig war. Kurt Groß wurde im Jahre 1943 in Kirchen an der Sieg geboren. Im Alter von 30 Jahren wurde er 1974 im Hohen Dom zu Trier zum Priester geweiht. In den folgenden drei Jahren war er…
Die Bürgervereinigung trauert um ihren Ehrenvorsitzenden
Nachruf für Ehrenvorsitzenden Josef Franken
In tiefer Dankbarkeit für das Wirken und den Einsatz in der Bürgervereinigung und in unserem Heimatort Lantershofen nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Josef Franken. Am 30. September 2020 ist er im gesegneten Alter von fast 93 Jahren und doch noch zu früh von uns gegangen. Stets war er uns ein Beispiel an Bescheidenheit, Geduldsamkeit und…