Kulturlant und „Älter werden…“ laden zu Konzerten ein
A-capella-Musik an Ostern online erleben
Zu gleich drei Konzerten laden der Grafschafter Verein Kulturlant e.V. in Zusammenarbeit mit dem Quartiersprojekt „Älter werden in der Grafschaft mitgestalten“ am Osterwochenende ein. Für die Musik sorgte dabei das Grafschafter A-capella-Ensemble Rondo Vocal. Die Konzerte wurde am Palmsonntag im Lantershofener Winzerverein aufgenommen, nachdem dort alle…
Frühlingsglaube
Die linden Lüfte sind erwacht, sie säuseln und weben Tag und Nacht, sie schaffen an allen Enden. O frischer Duft, o neuer Klang! Nun, armes Herze, sei nicht bang! Nun muß sich alles, alles wenden. Die Welt wird schöner mit jedem Tag, man weiß nicht, was noch werden mag, das Blühen will nicht enden. Es blüht das fernste, tiefste Tal: Nun, armes Herz, vergiß der Qual! Nun muß sich alles, alles…
Zwanzig Jahre zuvor: Kardinal Lehmann zu Besuch
28. März 2001. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann, hat am Montag das Seminar „Studienhaus St. Lambert“ auf Burg Lantershofen besucht. In diesem seit 1972 bestehenden überdiözesanen Seminar bereiten sich derzeit knapp 70 Männer zwischen 25 und 50 Jahren auf den priesterlichen Dienst vor. Mit ihnen zusammen sowie unter zahlreicher Anteilnahme…
Tiefes Loch am Frumech
Beinahe wie nach ein Bombeneinschlag sieht es am Frumech vor der Lambertuskirche aus. Zunächst war vor vierzehn Tagen die betonierte Maibaumgrube rundherum freigelegt worden, jetzt folgte durch Bauarbeiter der Abriss der Hälfte der alten Betonkonstruktion, die bisher den Maibaumstamm festgehalten hatte. Über die vorgesehene weitere technische Ausführung gibt es hier noch keine näheren Erkenntnisse…
Kulturlant schafft Luftreiniger an
Geräte können auch tageweise ausgeliehen werden
Zur Sicherheit seiner Besucher, der Künstler und der aktiven Mitarbeiter hat der Grafschafter Verein Kulturlant e.V. Luftreiniger angeschafft, die künftig bei den Veranstaltungen im Winzerverein Lantershofen in allen Räumen eingesetzt werden sollen. „Vor allem im Foyer und in den Nebenräumen wollen wir somit für saubere und sichere Luft sorgen“,…
Nach Laramie oder nach Hause?
Anfang Januar hatten wir hier schon einmal ganz allgemein über Pferde im Straßenverkehr berichtet. Anlass war ein Pferd in der Karweilerstraße, geführt von ihrer Reiterin oder Pferdewirtin auf der Fahrbahn. Kürzlich hatte unser Fotograf nochmals eine - wenn auch ferne - Begegnung mit diesen großen Vierbeinern. Ein schwarzer Rappe und ein hellbrauner Fuchs mit fast weißer Mähne ließen sich von…
Zehn Jahre zuvor: Vorstände gemeinsam unterwegs
24. März 2011. Zu einer gemeinsamen, erstmalig zweitägigen Tour nach Trier starteten jetzt die beiden Vorstände der Junggesellen-Schützengesellschaft und der Bürgervereinigung Lantershofen. Zu den Aufgaben der Lantershofener Bürgervereinigung gehört die in erster Linie finanzielle Unterstützung der Junggesellen-Schützen bei der Durchführung der kostspieligen Feiern der Lambertuskirmes. Gemeinsame…
Drei Landtagsabgeordnete für den Kreis
Horst Gies (CDU) - Petra Schneider (CDU) - Susanne Müller (SPD)
Mit drei Landtagsabgeordneten ist der Kreis Ahrweiler in Mainz in der kommenden Legislaturperiode im Landtag von Rheinland-Pfalz vertreten. Mit 45,2 Prozent der Wahlkreisstimmen im Wahlkreis 14 hat Horst Gies (CDU) aus Ahrweiler wieder ein sehr respektables Ergebnis erreicht und das Direktmandat geholt. Erstmalig hatten auch FWG und…
Praktische Ablage auf dem Robertskreuz
Rund 200 Meter entfernt vom Heimkehrekreuz in Richtung Ahrweiler steht im Weinberg an einer Wegekreuzung das Robertskreuz, über das wir im Februar hier schon einmal berichtet hatten. Derweil dient es als Ablagestelle für ein wohl verlorenes Brillenetui und einen umgefahrenen Weinbergspfahl mit Wegweiserfunktion. Bleibt zu hoffen, dass die Etuiverliererin oder der Etuiverlierer baldmöglichst…
Schrottsammler ohne Genehmigung
Zeugen haben der Polizei ein polnisches Schrottsammelfahrzeug gemeldet, das in Lantershofen unterwegs war. Eine Polizeistreife konnte den Schrottsammler kurz darauf anhalten. Auf der Ladefläche befanden sich Elektroschrott und Altmetalle. Das Problem: Der Schrottsammler konnte keine Reisegewerbekarte und keine Lizenz vorlegen. Zudem fehlte eine als Sammelfahrzeug angebrachte Kennzeichnung. Folge:…
Zehn Jahre zuvor: Harmonische Mitgliederversammlung
24. März 2011. Eine rund zweistündige und trotz der Ankündigung einer „satten“ Beitragerhöhung harmonische Mitgliederversammlung erlebten die Lantershofener Chöre am vergangenen Freitag. 56 der 226 Mitglieder aus Frauen- und Männerchor sowie dem Projektchor „Sing & Swing“ waren dazu in den Gewölbekeller des Lantershofener Winzervereins gekommen. Hier begrüßte der Vorsitzende Klaus Dücker die…
Verstorben aus der Pfarreiengemeinschaft
Verstorben ist aus unserer Pfarreiengemeinschaft am 14. März 2021 im Alter von 85 Jahren
Johanna Simons geb. Becker.
Sie wohnte in Grafschaft-Lantershofen. Die Trauerfeier und Beerdigung findet aufgrund der Corona-Pandemie im engsten Freundes- und Familienkreise statt.
Ehre ihrem Andenken!
Der Mai ist noch nicht gekommen
Nach dem tragischen Unfalltod eines Nierendorfer Junggesellen im Jahr 2018 beim Aufstellen des Maibaumes hat der Gemeinderat neue Richtlinien für das Aufstellen des Dorfmaibaums aufgestellt. Hiernach sind geeignete technische Maßnahmen zur Verhinderung von Unglücksfällen durchzuführeen. In verschiedenen anderen Grafschafter Orten ist dies schon geschehen, jetzt werden erste Vorbereitungen an der…
Aktion "Musikstein" der Musikfreunde Lantershofen e.V.
Fastenzeit: Wenn man bedenkt, dass uns nicht nur die 40 Tage schon schwer fallen, haben die Musiker der Musikfreunde Lantershofen coronabedingt in diesem Jahr auf viele gemeinsame Proben und Auftritte verzichtet. Es fand kein Frühlingskonzert statt, keine Winzerzüge, kein Oktoberfest und auch das traditionelle Weihnachtskonzert am 4. Adventssonntag musste leider ausfallen. Für dieses Jahr sind…
Von der Birne zur Traube
Ein virtueller Spaziergang mit Menn und Peter
Der Caritasverband ist eine bekannte Institution, die viele caritative Dienste und Angebote bereithält. Auch bei dem Projekt „Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ hat der Verband die Federführung. Engagierte Bürger können persönliche Ressourcen und Talente in eigenen Projekten umsetzen, die speziell für die ältere Zielgruppe ausgerichtet sind.…
Hundert Jahre zuvor: Aus der Ahrweiler Zeitung
Jedenfalls, so kann man heute zu Coronazeiten feststellen, gab es vor hundert Jahren im Winzerverein regelmäßig ein volles Haus im Lantershofener Winzerverein, wenn der MGV "Cäcilia" mit seiner Theatertruppe dort seine Schauspiele den begeisterten Zuschauern präsentierte. Heutzutage ist in Sachen Kultur leider alles eingemottet, kulturelle Aufführungen und sonstige dörfliche Zusammenkünfte sind…
Der Storch an sich
Der Storch an sich ist ein schöner Vogel. Ist groß und hat breite Flügel, zumeist einen roten Schnabel und in der Regel rote, dürre Beine. In heimischer Gegend ist er ziemlich selten zu sehen. Vor ein paar Jahren landete eine Gruppe von mehr als einem Dutzend Störchen im Distrikt Auf der obersten Schäfersburg. So versprach für unseren Fotografen der kurze Anflug mit sanfter Landung eines Storches…
Kreuze im Lantershofener Landstrich
Das Brunnenkreuz am Ende der Ringener Straße
Ein steinernes Wegekreuz steht an der Stelle, wo die von Karweiler kommende „Ringener Straße“ auf die Landesstraße Ringen-Lantershofen trifft, heute aber nicht mehr einmündet. Ehe Mitte des 19. Jahrhunderts diese Landesstraße als Provinzialstraße gebaut wurde, querte nach der topographischen Karte von 1847 am Kreuzstandort der „Beller Stadtweg“, der in…
Neuer Weinberg wird angelegt am Heimkehrerkreuz
Im Distrikt "Auf dem Hochwingert" auf dem Ahrweiler Berg in der Nähe des Heimkehrerkreuzes soll auf einem bisher ackerbaulich genutzten Feld ein neuer Weinberg angelegt werden. Noch in diesem Frühjahr sollen die entsprechenden Anpflanzarbeiten anlaufen. Das ca. 62 ar große Feld soll halbe-halbe mit roten und weißen Reben angebaut werden. Schon vor ein paar Jahren war das Nachbarfeld "nach unten"…
Informationstafeln ohne Informationen
Lantershofen ist ziemlich gut bestückt mit robusten metallenen Informationstafeln für Wanderer und sonstige Interessierte. Gerne werden an vielen Stellen solche Infoquellen von Fremden, aber auch von Einheimischen genutzt. An einigen dieser sonst so informativen Tafeln fehlen jedoch bereits seit beinahe einem Jahr die erläuternden Texte, Fotos und Grafiken. Zumindest vom Tafelstandort…