Schafe und Ziegen friedlich nebeneinander
Derzeit sind auf einer Weide unterhalb der Landstraße L83 und den Häusern des Ahrblicks eine Menge Schafe zu sehen, ungefähr vierhundert sollen es sein. Zusammengehalten werden sie dort von einem Elektrozaun, Schäfer Kurt Niederberger aus Bengen ist nicht immer bei seiner Herde. Niederberger übernahm, aus Süddeutschland stammend, mit seiner Ehefrau in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts…
Glasfaserhausanschlüsse für das ganze Dorf
"Es gibt weitere erfreuliche Nachrichten in Sachen Glasfaserhausanschlüsse für Lantershofen," so teilt es Nikolaos Pantios, Vertriebsleiter des regionalen Telekommunikationsanbieters bn:t Blatzheim Networks jetzt mit. "Lantershofen soll nun doch komplett mit Glasfaser erschlossen werden," so Pantios. Im Ortsteil Lantershofen ist die Vorvermarktungsphase abgeschlossen mit großem Erfolg. Über 150…
Kulturlant sagt Veranstaltungen bis Weihnachten ab
Neue Termine für Wildes Holz und die Lesung mit Didi Schacht
Die Verlängerung des Lockdowns bis zum 20. Dezember zwingt den Grafschafter Verein Kulturlant e.V. zur Absage oder Verlegung weiterer Veranstaltungen bis zum Weihnachtsfest. Das für den 4. Dezember geplante Weihnachtskonzert des Trios „Wildes Holz“ wird um ein Jahr verschoben und findet nun am Samstag, 4. Dezember 2022. Alle erworbenen…
Impfzentrum kommt nach Grafschaft
Der Kreis Ahrweiler wird seine geplante Impfstation in Grafschaft-Gelsdorf in der Mehrzweckhalle einrichten. Dort hatte die Gemeinde Grafschaft zusammen mit dem Kreis Ahrweiler bereits eine Corona-Ambulanz installiert. Hier testen und untersuchen bisher Ärzte bei Coronaverdacht oder -Infektionen. Die Corona-Ambulanz soll nunmehr zu einer Impfstation für den Kreis Ahrweiler umgebaut werden.…
Den Kindern ist es zu dunkel in Lantershofen
Ortsbeirat legt in Sachen 20.000-Euro-Projekte nach
Nicht zum ersten Mal moniert der Lantershofener Ortsbeirat, dass es an vielen Stellen im Ort gerade in der dunklen Jahreszeit zu dunkel ist, weil die Straßenlaternen nicht nah genug beieinanderstehen oder aber zu wenig Licht abgeben. Aktuell waren Eltern von Kindergartenkindern an den stellvertretenden Ortsvorsteher Stefan Dünker (CDU)…
Historisch 2010: Neuer Fahrradweg - gefährlich für Radfahrer an den Einmündungen
4.11.2010. Klar ist, dass nach der Straßenverkehrsordnung Fahrradfahrer in Weiterführung des Fahrradweges an den Einmündungen Winzerstraße / L 83 und Zweibrückenstraße / L 83 genauso Vorfahrt haben, als wenn sie auf der L 83 führen. Entsprechende Hinweisschilder weisen hierauf in beiden Straßen hin. Doch trotz der eindeutigen Rechtslage kommt es hier immer wieder zu verkehrswidrigem Verhalten der…
Flurkreuze im Lantershofener Landstrich
Kreuz im Bereich der Ursulastraße - heute am Kirchweg (Roedenkreuz)
Im Jahre1975 stand auf einer Wiese im Hannenfeld, und zwar am Ausgang eines von Norden einmündenden alten Hohlwegs, genannt „Vuelshüll“ (Vogelshohlweg), ein kleines Steinkreuz von 1715. Hier schossen noch in den 1930er Jahren die Schützen auf einen hölzernen Vogel, woraus sich der Name des Hohlwegs erklärt. Durch diesen Hohlweg…
In der Grafschaft, op de Jroofschaf
Sprachgebrauch und heutige Schreibungsgewohnheiten
Zur korrekten Bezeichnung des Namens der Gemeinde Grafschaft im heutigen Sprachgebrauch ist festzustellen, dass schon Wikipedia die Gemeinde unrichtig bezeichnet. Dort heißt es: „Die Grafschaft ist eine verbandsfreie Gemeinde im Landkreis Ahrweiler. Die Gemeinde entstand 1974…“ Richtig müsste es heißen: “Grafschaft ist eine verbandsfreie…
Die Reste der Brücke von Remagen
Weithin sichtbar vom Rheinfluss und seinen Uferstraßen aus sind die Widerlagerbauwerke der 1918 eingeweihten Ludendorfbrücke in Remagen. Die ehemalige Eisenbahnbrücke, die aus militärischen Gründen gebaut wurde und im März 1945 nach Sprengversuchen und Bombenangriffen wegen Überlastung einstürzte, wird heute gewöhnlich "Brücke von Remagen" genannt. Sie war ungefähr 400 Meter lang, zweigleisig…
Flurkreuze im Lantershofener Landstrich
Das Holzweiler Kreuz
Am südwestlichen Rand des sogenannten „Rottstücks“ steht am Waldrand das „Holzweiler Kreuz“, und zwar unmittelbar an der Gemarkungsgrenze zu Ringen. Hier trifft der von Holzweiler kommende Weg in Richtung Ahrweiler auf die große Ackerfläche. An dieser Stelle kreuzt ein alter Weg, der von Marienthal nach Lantershofen führt. Bereits in der topographischen Karte von 1893 wird…
Wieder Leitplanken an der L73
Vor zwei Jahren hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) an der Landesstraße 83 bei Lantershofen im Kurvenbereich die Leitplanken entfernt, weil sie nach Aussagen des LBM technisch überaltert seien. Seinerzeit teilte der LBM mit, dass es keinen Ersatz geben werde. In der Folge hatte sich die Grafschafter FDP für eine Erneuerung der Leitplanken eingesetzt. Eine Ortsbesichtigung durch LBM, Polizei…
Im November
November hell und klar, ist nicht übel für’s nächste Jahr. Den gleichen Spruch, allerdings ohne das "nicht", findet man ebenso in Bauernkalendern und im Internet. Die Prognose ist ähnlich verlässlich wie bei der Wetter-Kräh-Alternative mit dem Hahn auf dem Mist, wenn sich das Wetter ändert, oder bleibt, wie es ist. Der November ist schlechthin ein grau empfundener, der graueste aller Monate. Nach…
Lichtermeer am Määtesdaach in Lantesche
Traditionell findet Anfang November der beliebte Martinsabend in Lantershofen statt. Die Kinder begleiten normalerweise den Martinsumzug mit ihren selbstgebastelten Laternen und treffen sich abschließend im Winzerverein. Sankt Martin verteilt abschließend Wecken an die Kinder. Dort erhalten sie die Gelegenheit, ihre Fackeln dem Dorf zu präsentieren und sie dürfen sich einen Preis aussuchen. Des…
Volkstrauertag
Zum Volkstrauertag fand 1922 die erste Gedenkstunde im Reichstag statt. Der Volkstrauertag wurde erstmals am 1. März 1925 begangen. Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet jeweils im Deutschen Bundestag statt. Auch in den meisten Städten und Gemeinden finden ebenfalls Gedenkstunden mit Kranzniederlegungen statt, so im Kreis Ahrweiler am Soldatenfriedhof Bodendorf. Heute sind die…
Am Rande
Förderverein St. Lambertus verlegt Versammlung. Die alljährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Lambertus, der das Studienhaus und die Studentenschaft auf Burg Lantershofen unterstützt, wird ins kommende Jahr verschoben. Das gab der Vorsitzende Bernd Kreidt bekannt. Die Versammlung sollte am 20. November stattfinden. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.
St. Martin zu Pferd als…
Ortsbeirat mehrheitlich für neues Einkaufszentrum
Gegen die Stimmen der SPD schloss man sich den Ergebnissen der Einwohnerbefragung an
Der Ortsbeirat Lantershofen befasste sich mit kommunalpolitischen Themen aus Rat und Gremien der Gemeinde Grafschaft, bei denen die Vertreter der Ortsbezirke gehört werden sollen. Da ging es zum einen um die Einschätzung der nicht bindenden Ergebnisse der Einwohnerbefragung zur Infrastrukturentwicklung im…
Flurkreuze im Lantershofener Landstrich
Das Bölstertskreuz – Prothmann: Peters Kreuz
Der Wanderer, der von der Lantershofener Gemarkung „Im Weibrich“ den Weg nach Bölingen durch den kleinen Tunnel des alten Bahndamms Rech-Liblar vorbei am Distrikt „Im Bölstert“ mit seinen gelbbraunen Lößlehmwänden sucht, erreicht nach ansehnlicher Steigung beim Verlassen des Waldes linker Hand eine große, von kräftigen Bäumen umsäumte Wiese. Zwischen…
Planung Glasfaserleitung für Cluster 1 ist beauftragt
Nikolaos Pantios vom regionale Telefon-, TV- und Internetanbieter bn:t teilt mit: "Die Planung für Cluster 1 ist beauftragt. Es haben sich genau 106 Haushalte aus Cluster 1 bei uns angemeldet und Interesse bekundet. Der Beginn der notwendigen Baumaßnahmen ist für das erste Quartal 2021 eingeplant. Der bn:t Vertriebsbeauftragte Christian Lancry ist bereits in Lantershofen fleißig unterwegs. Alle…
Am Rande
Ölspur Rottstück-Kapellchen. Ein unbekanntes Fahrzeug hatte am Kapellchen, in der Karweiler Straße, der Lambertusstraße und dem August-Dörner-Ring hoch bis Richtung Rottstück eine kräftige Ölspur hinterlassen. Der alarmierte Löschzug der FFW Lantershofen sorgte für ein Abstreuen der rutschgefährdeten Flächen.
Still ohne Kultur und Kunst. Wenig Begeisterung findet der neuerliche "kleine" Lockdown…
St. Martin ohne St. Martin mit seinem Pferd
Überall im Kulturbereich, also auch bei den St. Martinsumzügen, herrscht große Betroffenheit über die Auswirkungen der Coronapandemie. War doch dem Martinsausschuss um Mechthild Röser und Claudia Winand von der Politik der sonst übliche Martinszug, das Martinsfeuer und die Verlosung im Winzerverein verboten worden. Alternativ hatten die Martinsverantwortlichen zum "St. Martin mal anders"…